Lufthansa macht zwei weitere A380 einsatzbereit.

Doppelstock-Flaggschiffe mit Basis in Bayern
Lufthansa reaktiviert auch A380 Nr. 7 und Nr. 8

Veröffentlicht am 31.08.2023

Die A380 sei erfolgreich zurück und sowohl bei den Fluggästen, als auch bei den Crews überaus beliebt, sagte Anja Lindenstein, Konzernsprecherin der Lufthansa Group, am Donnerstag gegenüber der Flug Revue. Aus diesem Grund werde Lufthansa insgesamt acht Flugzeuge des Typs A380 in München stationieren.

Drei Stück sind schon wieder aktiv

In diesem Jahr wurden bereits drei Lufthansa A380-841 (D-AIMK, D-AIMM und D-AIML) reaktiviert. Die A380 Nr. 4 (D-AIMN) wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 ab München eingesetzt. Im Jahr 2024 folgen dann die Flugzeuge Nr. 5 und 6 (D-AIMH und D-AIMC).

Premierenjet darf zurückkehren

Die nun zusätzlich zurückgeholten A380 mit der Registrierung D-AIMA und D-AIMB befinden sich derzeit noch konserviert abgestellt im spanischen Teruel (TEV) und werden zwischen 2024 und 2025 in die Flotte integriert. Die D-AIMA (MSN38) war die erste A380, die im Mai 2010 an Lufthansa ausgeliefert worden war.

Überholung in Manila

Vor der Reaktivierung werden die Vierstrahler in Teruel flott gemacht, reisen dann nach Frankfurt zu einer großen Inspektion bei Lufthansa Technik, auf die dann eine Überführung in die Werft nach Manila folgt. Dort werden alle größeren Arbeiten durchgeführt, bevor die Vierstrahler wieder für Passagierflüge nach Europa zurückkehren.

Neue Heimat in Bayern

Aktuelle A380-Ziele bei Lufthansa sind Boston und New York JFK. Im Winter werden, dann mit bereits vier aktiven Flugzeugen, die beiden entfernteren Ziele Bangkok und Los Angeles bedient. Die A380-Flotte ist seit der Reaktivierung in München beheimatet.

Brücke zur Triple Seven X

Für Lufthansa stellt der Gigant dringend benötigte Langstreckensitze bereit, da sich die Auslieferung der schon bestellten Boeing 777-9 bisher verzögert hat.