Das US Department of Transportation habe dem Flugzeugbauer Antonow, der Muttergesellschaft von Antonov Airlines, Ende September weitreichende Genehmigungen für Charterflüge in die und aus den USA erteilt, meldete Antonow. Damit erhalte Antonow in den USA den offiziellen Status als "Foreign Air Carrier", nachdem US-Airlines keine Einwände erhoben hätten. Die Genehmigung folge einem seit diesem Jahr vereinbarten "Open Skies"-Abkommen zwischen den USA und der Ukraine. Antonow muss nun nicht mehr jeden einzelnen Flug vorab beim US-Verkehrsministerium beantragen. Nur Flüge innerhalb der USA bedürfen weiter einer Einzelgenehmigung.
Die 1989 gegründete Frachtairline des Flugzeugbauers ist auf Schwerlastflüge und den Transport übergroßer Frachten spezialisiert. Dazu setzt sie eine Antonow An-22, sieben An-124-100 und die weltweit einzige An-225 ein. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen in diesem Segment einen Weltmarktanteil von einem guten Drittel erobert.
Besonders häufig werden die ukrainischen Spezialfrachter im Westen zum Transport sehr großer Mantelstromtriebwerke und von kompletten Flugsimulatorkabinen eingesetzt. Dank der sehr großen Rumpfquerschnitte der Antonow-Frachter und der Beladung durch Bugtore und Bordkräne kann man sich eine Zerlegung zum Transport weitgehend sparen und die Transportdauer verkürzen.




