in Kooperation mit

Amtsgericht Charlottenburg

airberlin-Insolvenzverfahren eröffnet

75 Bilder

Das Amtsgericht Charlottenburg hat am Mittwoch das Insolvenzverfahren über das Vermögen von airberlin eröffnet. Gläubiger können Forderungen bis zum 1. Februar 2008 anmelden - doch vermutlich gehen sie leer aus.

Das Amtsgericht Charlottenburg hat das vom vorläufigen Sachwalter Lucas Flöther erstattete Gutachten geprüft und festgestellt, dass die Fluggesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG zahlungsunfähig und zugleich überschuldet ist. Dem Antrag auf Eigenverwaltung ist stattgegeben worden, da das Gericht davon ausgeht, dass dadurch keine Nachteile für die Gläubiger zu erwarten seien. Auch über das Vermögen der airberlin technik GmbH ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das teilte airberlin am Mittwoch mit.

Der verläufige Sachwalter Flöther ist auch für das Insolvenzverfahren als endgültiger Sachwalter bestellt worden. Die Mitglieder des Gläubigerausschusses werden bis zur ersten Gläubigerversammlung am 24. Januar 2018 ihre Aufgaben weiter wahrnehmen. Die Gläubigerversammlung findet im Estrel Congress Center in Berlin-Neukölln statt, an dem Termin wird unter anderem über den Stand des Insolvenzverfahrens berichtet.

Laut Medienberichten wird das Vermögen von airberlin aber nicht ausreichen, um mehr als das Insolvenzverfahren zu bezahlen. Die Bundesregierung erwartet dennoch, dass die insolvente Airline den Überbrückungskredit in Höhe von 150 Millionen Euro zurückzahlen kann.

Top Aktuell Französische Airline ersetzt Jumbos durch A330neo Intro steigt bei Corsair ein
Beliebte Artikel Alle Fakten airberlin Lockerbie-Attentat Schotten ermitteln in Deutschland
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.