Das Flugzeug war ursprünglich für eine andere Airline gebaut, aber nicht abgenommen worden. Die Kabine bleibt wie sie ist, wird in den nächsten Wochen jedoch in den Farben und dem Design der Lufthansa umgestaltet.
Das jüngste Mitglied der Lufthansa Langstreckenflotte wird dann ab Oktober zunächst von Frankfurt zu Trainingszwecken auf innerdeutschen Strecken eingesetzt. Das erste interkontinentale Linienziel des Lufthansa "Dreamliners" wird voraussichtlich die kanadische Metropole Toronto sein.
Die Boeing 787-9 verbraucht im Schnitt nur rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. Das sind rund 30 Prozent weniger als bei ihrem Vorgängermodell. Zwischen 2022 und 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 Boeing "Dreamliner".