Am Montagmorgen kanadischer Zeit stellt die Niedrigpreisfluggesellschaft Lynx Air ihren Flugbetrieb ein. Dies teilte die kanadische Airline auf ihrer Webseite mit. Damit endet der Versuch, in Kanada eine sogenannte "Ultra-Lowcost"-Fluggesellschaft zu etablieren.
Lynx Air beende ihren Flugbetrieb um 00.01 Uhr am Montag kanadischer "Mountain Time", teilte die Fluggesellschaft mit. Gebuchte Flüge mit Terminen danach könne man sich nur noch über die eigene Kreditkartenfirma erstatten lassen, nicht aber über die Hotline der Fluggesellschaft, so das Unternehmen.
Trotz enormer Anstrengungen in den letzten beiden Jahren, Kanadiern eine nahtlose Reiseerfahrung zu Tiefpreisen zu verschaffen, sei der finanzielle Druck aus Inflation, Treibstoffkosten, Wechselkursen, Kapitalkosten, Verwaltungsgebühren und Wettbewerb zu hoch geworden, berichtete das Unternehmen. Schweren Herzens räume man den Himmel. Man hoffe, dass sich die Passagiere an die Lynx-Vision, mehr Kanadiern zum Fliegen zu verhelfen, erinnern würden.
Die Airline mit dem IATA-Code Y9 geht auf die 2006 gegründete New Air & Tours zurück, die ab 2008 unter dem Namen Enerjet firmierte. Das Unternehmen betrieb zuletzt neun Boeing 737-8 und hatte noch weitere 17 Boeing 737-8 und 21 Boeing 737-10 bestellt. Von Drehkreuzen in Calgary und Toronto-Pearson wurden zuletzt insgesamt 17 Ziele bedient, darunter Los Angeles und Boston in den USA.
Lynx Air hatte versucht, mit einprägsamen Ausgangstarifen unter 100 kanadischen Dollar anzutreten. Jedoch litt das Unternehmen unter den hohen kanadischen Abgaben, die mehr als das Vierfache vergleichbarer US-Airlines betragen. Die Airline hatte zwar für Gepäck und mitgeführte Haustiere ein entfernungsabhängiges Aufschlagsystem eingeführt, aber in der Kabine auf die bei anderen Airlines im Niedrigpreissegment sehr einträgliche Bordverpflegung gegen Gebühr verzichtet.
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