Condor ehrt scheidenden Chef mit A330neo-Sonderlackierung.

„danke, tecke“
Condor ehrt scheidenden Chef mit Sonderlackierung

Zuletzt aktualisiert am 21.12.2023
Condor ehrt scheidenden Chef mit Sonderlackierung
Foto: Condor

Condor teilte mit, nach der elften A330neo, "Romeo Mike", die Ende November übernommen worden sei, habe man nun auch das zwölfte Flugzeug "Romeo Tango" übernommen. Diese "D-ANRT" sei als Dank an den langjährigen Condor-Vorstandschef Ralf Teckentrup mit einer Sonderlackierung versehen worden: "danke, tecke". Tecke ist der Spitzname Teckentrups, dessen Initialen sich auch in den Endbuchstaben der jüngsten Registrierung "D-ANRT" wiederfinden. Der Buchstabe "A" hinter dem "D" für Deutschland bezeichnet Flugzeuge über 20 Tonnen, das "N" spielt bei Condor auf die A330neo an.

Erfolgreich in einem schwierigen Umfeld

Teckentrup hat Condor fast 20 Jahre lang immer wieder erfolgreich durch wechselhafte Zeiten gesteuert, in denen viele Konkurrenten das Handtuch warfen. Nach dem Verkauf durch Lufthansa fand sich die Frankfurter Traditionsairline in einem schwierigen Markt und Konzernumfeld wieder. So ging der zeitweilige britische Mutterkonzern Thomas Cook, der eine Umbenennung in Thomas Cook Airlines angeordnet hatte, in die Insolvenz. Condor kehrte als Marke zurück. 2021 übernahm der Investor Attestor Condor und ermöglichte eine große Flottenerneuerung mit 18 A330 und 41 Flugzeugen der A320neo-Familie. Außerdem wurde die neue Ringellackierung eingeführt.

Karriere begann bei Lufthansa

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Ralf Teckentrup kam 2004 in den Vorstand der Thomas Cook GmbH, wo er das Airline-Geschäft leitete. Zuvor war er Controller im Bereich Marketing und Vertrieb bei Lufthansa. Gegenüber der früheren Condor-Mutter Lufthansa setzte der streitbare Westfale den Bestandsschutz von Lufthansa-Zubringerflügen für Condor-Langstreckenpassagiere gerichtlich erfolgreich durch. Teckentrup ist Beirat der DFS und und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften BDF in Berlin. Der 66-jährige Manager hatte seinen Abschied bereits herausgezögert, um noch den Flottenübergang auf die neuen Airbus-Großraumjets zu begleiten.

Langstrecken und neue Flotte

Heute profitiert Condor von einem wieder deutlich erstarkenden Pauschalreisegeschäft, das die Airline mit einem Einzelplatzverkauf ergänzt. Condor bedient neben den typischen Ferienrouten ans Mittelmeer auch erfolgreich Langstrecken, darunter in die USA, auf denen sie mit einer sehr hochwertigen Business Class in ihren neuen A330neo auch Geschäftsreisende anspricht.