Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 änderte sich auch für die zivile Luftfahrt einiges. Ende Februar verhängte die EU eine Luftraumsperre für russische Flugzeuge und Airlines – im Gegenzug verbietet Russland seither allen EU-Airlines Überflüge über russisches Territorium. Die skandinavischen Carrier Finnair und SAS trifft das besonders hart. Die Luftraumsperren verdrängen die Airlines von den direkten Nordrouten auf teils extreme Umwege.

Dreieinhalb Stunden Umweg
Betrug die Flugzeit zwischen Helsinki und Seoul vor dem Krieg etwa achteinhalb Stunden, bedeuten 4.000 Kilometer Umweg nun dreieinhalb zusätzliche Stunden Wegzeit. Im Gegensatz zu anderen europäischen Airlines mit hohem Transatlantikanteil wie British Airways und Lufthansa haben Finnair und SAS zudem voll auf Asien gesetzt. "Wir stehen vor größeren strategischen Änderungen bei Finnair, denn über unserem bisherigen Hauptmarkt Asien hängt ein großes Fragezeichen", kündigte Finnair-Chef Topi Manner im Juni 2022 in einem Interview mit aero.de einen Netzumbau und Sparmaßnahmen an.
A350 für Eurowings Discover
In deren Zuge gastieren aktuell weiterhin drei A350-900 von Finnair bei Eurowings Discover. Der Lufthansa-Ferienflieger setzt die Flugzeuge im Wet-Lease mit Finnair-Personal aus Frankfurt ein – noch, denn im Sommer 2023 ruft Finnair die Flugzeuge ans eigene Drehkreuz nach Helsinki zurück.
"Die Wetlease-Vereinbarung zwischen Finnair und Eurowings Discover läuft wie geplant zum Sommerflugplan 23 aus", sagte eine Eurowings-Discover-Sprecherin gegenüber aero.de am Dienstag in Frankfurt. "Demnach wird Finnair nicht mehr für 4Y im Einsatz sein."

Mehr Flüge nach Asien
Die Öffnung asiatischer Märkte hellt die Lage für Finnair im neuen Jahr insgesamt wieder auf. Dank gestiegener Nachfrage lässt Finnair im Sommer 2023 die Linie nach Osaka wieder aufleben, fliegt täglich nach Tokio-Haneda und erhöht den Takt auf Linie nach Tokio-Narita. Auch Hongkong und Delhi stehen im Sommer wieder täglich im Finnair-Flugplan.
"Wir sind sehr froh, dass wir auf die steigende Nachfrage nach Flügen zwischen Europa und wichtigen asiatischen Zielen reagieren können", sagte Finnair-Vertriebsvorstand Ole Orvér. "Im Sommer 2023 werden wir insgesamt 14 wöchentliche Verbindungen zwischen Finnland und Japan anbieten – und wir haben tägliche Verbindungen nach Delhi und Hongkong."