in Kooperation mit
Russell Lee (CC BY 2.0)
5 Bilder

Endstation Victorville

Lufthansa schickt jüngste MD-11 in Rente

Bei Lufthansa Cargo schreitet der Exodus der MD-11F unaufhaltsam voran. Die ersten Flugzeuge sind bereits ausgemustert, 2021 sollen die Dreistrahler gänzlich aus der Flotte verschwunden sein. Gestern nun traf es mit der D-ALCN die letzte je gebaute MD-11.

Eigentlich ist sie noch gar nicht alt – für einen Frachter sogar noch in den besten Jahren: Am 22. Februar 2001 erhielt Lufthansa Cargo mit der D-ALCN die letzte ihrer werksneu bestellten MD-11F. Damit endete im ehemaligen McDonnell Douglas-Stammwerk Long Beach in Kalifornien auch zugleich die Produktion der MD-11 insgesamt – nach nur 200 gebauten Exemplaren. Die letzte Passagiermaschine war bereits 1998 ausgeliefert worden – an die belgische Sabena.

Patrick Zwerger
Zwölf MD-11F hatte Lufthansa Cargo bis vor Kurzem noch in der Flotte. Dieser Bestand ist inzwischen auf neun Maschinen geschrumpft.

„Danke, Charlie November!“

Keine 19 Jahre nach Produktionsende hat Lufthansa Cargo die letzte je gebaute MD-11 von Frankfurt aus auf ihren letzten Flug geschickt: Um die Mittagszeit verließ die D-ALCN am gestrigen Dienstag ihren Heimatflughafen am Main über die Startbahn 25C und nahm Kurs auf den Flugzeugfriedhof Victorville in der Wüste Kalifoniens. „Danke Charlie November, wir werden Dich vermissen“, sandte Lufthansa Cargo via Facebook einen Abschiedsgruß hinterher. Elf Stunden und 15 Minuten später war die Karriere der jüngsten MD-11 zu Ende – und es schloss sich der Kreis: Victorville und Long Beach, wo die D-ALCN einst vom Band lief, trennen nur rund anderthalb Autostunden.

Aus für die MD-11 bis Ende 2020

Mit dem Abgang ihres jüngsten Mitglieds besteht die MD-11F-Flotte der Lufthansa Cargo nun aus nur noch neun Maschinen. Auch diese werden bis Ende 2020 sukzessive aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Ursprünglich war die Ausmusterung der MD-11 auf einen längeren Zeitraum angesetzt, doch die derzeitige Flaute auf dem Frachtmarkt veranlasste den Lufthansa-Konzern, das Ende des charismatischen Dreistrahlers vorzuziehen und die Gesamtflotte so „gesundzuschrumpfen“. Als Nachfolgemuster betreibt die Cargo-Airline bereits sieben farbrikneue Boeing 777F mit einem Durchschnittsalter von weniger als viereinhalb Jahren. Die neueste wurde erst im März 2019 geliefert. Zwei weitere 777F sollen im kommenden Jahr noch dazustoßen.

Zivil Airlines Boeing 777F für Qatar Cargo Frachtflug-Riesen Das sind die 10 größten Cargo Airlines der Welt

Wer hat im umkämpften Cargo-Markt die Nase vorn – boomende Asien-Carrier...

Lesen Sie auch
Flugzeuge
Boeing 777F für Qatar Cargo
Airlines