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Erster neuer Airbus-Zweistrahler für Taiwan

China Airlines übernimmt ihre erste A350

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Als neunte Fluggesellschaft hat China Airlines aus Taiwan den Airbus A350 erhalten. CAL erwartet 14 der Langstrecken-Verkehrsflugzeuge, die auch im Europaverkehr eingesetzt werden sollen.

Die A350 werden zunächst auf der Strecke Taipeh – Hongkong fliegen bevor sie die Europaverbindungen nach Amsterdam, Wien und Rom aufnehmen. Frankfurt wird dagegen weiterhin mit der größeren Boeing 777-300ER bedient. Die A350-900 von China Airlines sind mit 306 Sitzen ausgestattet. Davon zählen 32 zur sogenannten Premium Business Class, 31 zur Premium Economy und 243 zur Economy Class.

Am Freitag startete die erste A350 von China Airlines mit Ehrengästen und Medienvertretern aus Toulouse nach Taipeh. Am Sonnabendmittag traf das neue Flugzeugmuster in Taipeh ein. Dank ihrer hohen Reichweite soll die A350 bei China Airlines die bislang oft üblichen Zwischenlandungen in Bangkok überflüssig machen und die Reisedauer zwischen Europa und Asien um jeweils vier Stunden verkürzen. Außerdem verjüngt sich die Langstreckenflotte durch den Tausch älterer A340 gegen die neue A350 ab 2017 auf ein Durchschnittsalter von 3,6 Jahren. Außerdem erhöhe sich die Umweltfreundlichkeit und die Sicherheit der Flotte, so das Unternehmen. China Airlines betreibt einen eigenen Full-Flight-Simulator für ihr neues Muster. A350-Trainingszeit wird hier aber auch an andere Fluggesellschaften, etwa Vietnam Airlines, vermietet.

Noch vor Jahresende wird die Fluggesellschaft auch die zweite A350-900 übernehmen. Diese ist bereits lackiert und benötigt nur noch die beiden Triebwerke. In der Endmontage sind bereits die ersten fünf Flugzeuge für China Airlines fertiggestellt. Insgesamt 14 Airbus A350 hat China Airlines fest bestellt und sechs Optionen erteilt.

Bei der Übernahmeveranstaltung in Toulouse bestätigte der neue Chairman von China Airlines, Nuan-Hsuan Ho, gegenüber der FLUG REVUE, sein Unternehmen verhandle derzeit mit der britischen Regierung über eine Wiederaufnahme der London-Verbindung aus Taipeh als neuem europäischen Ziel. Hierzu sei aber noch keine Entscheidung, auch nicht über den künftig zu bedienenden Londoner Flughafen, gefallen. Erst nach der Eingliederung der bestellten A350-900 werde über die sechs Optionen entschieden. Hierbei beobachte man auch die A350-1000.

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