Die Trennung war beschlossen: 2020 sollte die gemeinsame Zeit von Lufthansa Cargo und der MD-11F enden. Das sei auch weiterhin "der aktuelle Sachstand", sagte Lufthansa-Cargo-Sprecher Andreas Pauker unserem Partnerportal aero.de. "Eine einheitliche Boeing 777-Flotte ist unsere Zukunft." Lufthansa Cargo hat gerade die achte 777F erhalten, eine neunte wird in Kürze in Frankfurt erwartet. Dass sechs MD-11F überhaupt noch Teil der Flotte sind, liegt am Luftfrachtboom in der Pandemie.

Gnadenfrist bis zum nächsten Frühjahr?
In der Krise könnte die MD-11F noch weiteres Mal eine wichtige Rolle spielen. "Alle großen Frachtairlines treffen Vorkehrungen für den Tag X, an dem ein zugelassener Impfstoff zur Verfügung steht und schnell auf die Welt verteilt werden muss", sagte ein mit dieser Aufgabe befasster Manager zu aero.de. "Dann brauchen wir jedes Flugzeug, auch die Elfen." Lufthansa Cargo prüfe vor diesem Hintergrund, die MD-11F noch "bis Frühjahr 2021" in Frankfurt zu belassen. Lufthansa betreibt an den Drehkreuzen Frankfurt und München eigene "Pharma Hubs" zum Umschlag kühlpflichtiger Medikamente.

"Letzter Sommer" für die MD-11F
"Wenn es darum gehen wird, einen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu transportieren, wird Lufthansa Cargo alles unternehmen, um eine schnelll Verteilung über den Luftweg zu ermöglichen", hatte Lufthansa-Cargo-Fracht Spezialist Jörg Bodenröder Ende August auf einem Fachkongress erklärt. Lufthansa Cargo will Planspiele zur Weiternutzung der MD-11F weder bestätigen noch dementieren. "Grundsätzlich beobachten und bewerten wir die Entwicklungen fortlaufend", sagte Pauker. "Für die MD-11F geht hier der letzte Sommer zu Ende". Vielleicht sehen die Flugzeuge aber noch einen Frühling.