Icelandair unterzeichnet Absichtserklärung
A321XLR ersetzt 757

Veröffentlicht am 07.04.2023
Airbus A321XLR.
Foto: Airbus

Icelandair plant jedoch, den Betrieb von Airbus-Flugzeugen im Jahr 2025 aufzunehmen und befindet sich derzeit in einem fortgeschrittenen Stadium der Verhandlungen über vier geleaste Airbus A321LR für diesen Zweck. In den Folgejahren ist mit weiteren Zugängen zu rechnen. Mit dem Erwerb der Airbus-Flugzeuge wird Icelandair den Ersatz der Boeing 757 abschließen.

Der vereinbarte Kaufpreis für die 13 Flugzeuge ist vertraulich. Die Finanzierung der Flugzeuge steht noch nicht fest.

Das Flugzeug verfügt über rund 190 Sitze in Icelandairs Auslegung. Im Vergleich dazu verfügt die Boeing 757-200 über 183 Sitze, während die 737 MAX 8 und die 737 MAX 9 über eine Passagierkapazität von 160 beziehungsweise 178 Sitzen verfügen.

Bogi Nils Bogason, Präsident und CEO von Icelandair, sagte: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun eine Entscheidung über die künftige Flotte von Icelandair getroffen haben. Wir haben beschlossen, dass die leistungsfähigen und treibstoffeffizienten Airbus-Flugzeuge A321XLR und A321LR die Nachfolger der Boeing 757 werden, die wir nach und nach ausmustern. Die Boeing 757 ist seit 1990 der Eckpfeiler des Flugbetriebs von Icelandair. Die ... Airbus-Flugzeuge werden es uns nicht nur ermöglichen, unser bewährtes Geschäftsmodell rund um Transatlantikflüge weiterzuentwickeln, sondern auch Chancen für künftiges Wachstum durch die Erschließung neuer und interessanter Märkte eröffnen".

Die A321XLR hat eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometer, so dass Icelandair sie zu ihren Langstreckenzielen einsetzen kann und damit die Möglichkeit hat, neue Märkte zu erschließen. Die A321LR hat eine Reichweite von bis zu 7400 km und kann somit das derzeitige Streckennetz von Icelandair bedienen.