Airbus-A320-Programmvorstand Christoph Zammert und CFM-Präsident und -Vorstandschef Gaël Méheust übergaben die jüngste A321neo am Dienstag in Finkenwerder feierlich an den easyJet-Vorstand für Flotte, Netzwerk und Strategie, Shane Lord.
SAF im Tank
Die neueste A321neo, Werknummer MSN11810 und die 16. A321neo bei easyJet, trägt die österreichische Registrierung OE-ISH und an den hinteren Rumpfseiten große "400"-Aufschriften, die aus kleinen Flugzeug-Silhouetten bestehen. In der Kabine sind 235 Passagiersitze installiert. Der mit LEAP-Triebwerken von CFM International ausgestattete Twin startete vom Airbus-Auslieferungszentrum in Finkenwerder als Sonderflug zum Flughafen Berlin-Brandenburg und nutzte dabei eine fünfprozentige Beimischung von nachhaltigem SAF-Treibstoff. easyJet fliegt seit genau 20 Jahren in Deutschland.
Leichte Flugzeuge als Ideal
Shane Lord erläuterte, dass easyJet eine Flottenmischung aus zwei Dritteln A320neo und einem Drittel A321neo als für sie ideal einschätze. Die Langstreckenversionen der A321neo, die A321LR und die A321XLR benötige easyJet angesichts ihrer typischen, kürzeren Sektorenlängen bisher aber nicht. Stattdessen bevorzuge man möglichst leichte Flugzeuge ohne zusätzliche Einbauten, wie Zusatztanks oder Bordtreppen.
Verbesserte Sinkflugprofile
Die neueste A321neo von easyJet ist im Cockpit mit neuen Funktionen ausgestattet worden. So kann das Sinkflugprofil computergesteuert optimiert und Sinkflüge mit konstanter Sinkrate und niedriger Leistung können besonders treibstoffsparend und emissionsarm absolviert werden. easyJet lässt ihre A320-Bestandsflotte ebenfalls auf diese Funktionen upgraden.
Mehr A321neo
easyJet hatte kürzlich einen Airbus-Großauftrag für 157 Flugzeuge der A320-Familie bestätigt und dabei 35 bestellte A320neo in noch größere A321neo umgewandelt. Damit sind nun 56 A320neo und 101 A321neo durch die Airline mit dem Kürzel "U2" fest bestellt. Außerdem hält die Airline noch 100 "Erwerbsrechte", die sie später zu Vorzugspreisen abrufen könnte.
Ziel: Italien
Die neueste A321neo von easyJet wird zuerst in der unternehmenseigenen Werft am Flughafen BER für den Liniendienst vorbereitet, bevor dieser für nachfragestarke Hauptstrecken optimierte Zweistrahler künftig schwerpunktmäßig ab Mailand eingesetzt werden soll. easyJet hatte beantragt, bei der Übernahme von ITA-Slots in Mailand berücksichtigt zu werden, falls die EU-Wettbewerbsbehörden Lufthansa eine Abgabe von Flugrechten in Mailand als Bedingung für deren geplante ITA-Übernahme vorschreiben sollten.