Lufthansa 453 aus Los Angeles erreicht den Flughafen München am Donnerstag unter einem besonderen Rufzeichen: "DLH1JR". One J.R. – eine stille Verneigung vor Jürgen Raps, der am vergangenen Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Der Flugkapitän war ab 1996 Chefpilot der Lufthansa – und bekleidete in seiner Laufbahn mehrere Managementfunktionen bis hinein in den Passage-Vorstand.
Zur A380 hatte Raps eine besondere Verbindung: 2005 steuerte Raps als erster Linienpilot einen A380-Prototyp, 2007 erhielt der Lufthansa-Kapitän – ebenfalls als erster Linienpilot weltweit – die Musterberechtigung für die A380.
DLH1JR gehört am Donnerstag zu den meistgetrackten Flügen auf "Flightradar24". Der Flug startete um 17:58 Uhr Ortszeit in Los Angeles und landete gut zehneinhalb Stunden später, um 13:37 Ortszeit, auf dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen im Erdinger Moos. Zum Einsatz kam die A380 D-AIMA – sie war einst im Jahr 2010 die erste von insgesamt 14 A380, die Lufthansa von Airbus übergeben bekam. Am Steuer beim Überführungsflug saß damals: Jürgen Raps.





