Lufthansa stellte ihren neuen Schriftzug am Mittwoch vor. Die neue, sogenannte "Dachmarke" für den Gesamt-Konzern solle die Verbundenheit und Synergien aller Fluggesellschaften und Unternehmen im Konzern unterstreichen und durch ein neues Logo, eine neue Farbpalette und eine neue Schriftart die Markenidentität der Lufthansa Group stärken. Ab sofort präsentiere sich der Konzern im neuen Marken-Design. Ziel der neuen Markenidentität sei es, die Stärke der Lufthansa Group sichtbarer zu machen. Für die Kunden sollten Serviceangebote unter der Group-Marke gebündelt und dadurch noch klarer erkennbar werden, so Lufthansa.
Airline-Gruppe unter einheitlichem Markendach
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Group, sagte: "Die Lufthansa Group entwickelt sich von einer Gruppe von Airlines zu einer integrierten Airline-Gruppe. Die neue Markenidentität ist daher mehr als nur eine Überarbeitung unseres Designs, sie ist ein strategischer Meilenstein. In einem herausfordernden Umfeld schafft dieser Schritt einen visuellen Anker des Vertrauens für unsere Kunden. Eine visuelle Identität in der Luftfahrt muss viel mehr leisten, als nur ein auffälliges Erscheinungsbild zu schaffen. Sie wird unsere strategischen Markenwerte und ein Versprechen widerspiegeln, das wir unseren Passagieren über all unsere Marken hinweg geben wollen. Die neue Markenidentität ermöglicht ein ganzheitliches Markenerlebnis, bietet Orientierung und stärkt die Identifikation mit der Lufthansa Group."
Kranich ohne Kreis
Erkennbar ist der neue Markenauftritt am veränderten Kranich-Logo, das für die Gruppe künftig ohne den umgebenden Kreis, die frühere "Sonne", verwendet wird. Hinzu kommen eine neue Schriftart, und eine um sechs neue Töne erweiterte Farbpalette. Letztere repräsentiere, laut Lufthansa, verschiedene Höhen vom Boden bis zum Himmel, um die Vielfalt der Lufthansa Group widerzuspiegeln. Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group behielten ihre eigenen Marken unter dem Dach der gestärkten Group-Marke. Der Zusatz "Member of Lufthansa Group", werde künftig auf allen Flugzeugen der Gruppe zu lesen sein, um die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fluggesellschaften, die einen anderen Markennamen als den der Lufthansa trügen, zu signalisieren.
Der Zusatz werde noch in diesem Jahr auf digitalen Bordkarten, Websites und an 160 Flugzeugen verschiedener Fluggesellschaften der Lufthansa Group eingeführt. Im kommenden Jahr werde die Marke der Lufthansa Group auch an den Zugängen von Lounges weltweit zu sehen sein, wie schon jetzt in Rom, Mailand und Brüssel. Der Zusatz "Member of Lufthansa Group" werde außerdem auf Materialien an den Flughäfen wie Gepäckanhängern und an Bord der Flugzeuge sichtbar sein.
Jubiläum mit Blick voraus
Die Lufthansa Group ist, laut eigenen Angaben, nach Umsatz und Flottengröße die viertgrößte Airline Gruppe der Welt. Sie betreibt unter einem Dach fünf nationale Fluggesellschaften, weitere privatreiseorientierte Airlines wie Discover und Eurowings, die Frachttochter Lufthansa Cargo, die Wartungstochter Lufthansa Technik und über 300 Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen. 2026 begeht die Lufthansa Group das 100-jährige Bestehen ihrer 1926 gegründeten Vorgängerin Deutsche Luft Hansa, von der das historische Logo bis heute stammt.





