in Kooperation mit

Neue Zweistrahler lösen Vierstrahler ab

Erste Lufthansa-A340-600 fliegt nach Marana

4 Bilder

Der Zulauf fabrikneuer Airbus A350 bei Lufthansa wirkt sich auch auf die Bestandsflotte aus. Mit dem Airbus A340-600, D-AIHM, trat nun der erste abzulösende Vierstrahler seine vielleicht letzte Reise nach Marana an.

Der erst zehn Jahre alte Airbus A340-600, D-AIHM, "Wuppertal" startete am späten Vormittag des 24. Januar als Flug LH9922 in München und landete elfeinhalb Stunden später in Marana, wo sich in der trockenen Wüste Arizonas der weltgrößte Flugzeugparkplatz befindet. Hier dürfte das bisherige Lufthansa-Flugzeug auf Gebrauchtkäufer warten oder zur Weiterverwendung in Ersatzteile zerlegt werden. Der offizielle Status lautet derzeit "eingelagert".

Die Ausmusterung der vierstrahligen A340-600 fällt bei Lufthansa mit der Indienststellung der neuen A350-900 zusammen. Der neue Zweistrahler wird in München stationiert und tritt bis Mitte Februar seinen Liniendienst für Lufthansa an.

Mit 24 Flugzeugen, die in drei Losen bestellt wurden, gehörte Lufthansa zu den größten Betreibern der A340-600. Diese auf 75,3 Meter gestreckte Version war bei ihrer Einführung das längste Passagierflugzeug der Welt und wurde erst durch die Boeing 747-8 übertroffen. Bis zu 306 Passagiere fanden an Bord Platz, womit der leise Vierstrahler pro Passagier rechnerisch nur 4,1 Liter auf 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchte.

Anfangs hatte Lufthansa die Economy-Class-Hauptküche und die Toiletten im hinteren Unterdeck untergebracht, so dass im Hauptdeck mehr Sitze eingebaut werden konnten. Eine Passagiertreppe im Rumpf ermöglichte den Abgang in die untere Etage. Die aktuellen Kabinenversionen sind mit vier Klassen ausgestattet. Dagegen hat Lufthansa bei den neuen A350 auf eine First Class im Bug verzichtet.

Airbus A340-600

Länge:75,3 m

Spannweite:63,5 m

Höhe:17,3 m

Geschwindigkeit:890 km/h

Flughöhe maximal:12.600 m

max. Startmasse:368.000 kg

max. Landemasse:259.000 kg

Reichweite*:12.200 km

Kabinenbreite:5,3 m

First/Business/Premium Economy/Economy (max.)**:8/56/28/189

* bei max. Auslastung

** abweichende Konfiguration möglich

Datenangaben: Lufthansa

Top Aktuell Französische Airline ersetzt Jumbos durch A330neo Intro steigt bei Corsair ein
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A350-900 Alle Fakten Airbus A340-600
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.