Air New Zealand (ANZ) reagiere mit der verbesserten Einrichtung auf Passagierumfragen, laut derer die Fluggäste an Bord vor allem besser schlafen wollten, so die Airline. Deshalb statte man die nächsten acht Dreamliner, Boeing 787-9, die ab 2024 zulaufen und die auf Ultralangstrecken eingesetzt werden sollen, mit Verbesserungen in allen Klassen aus. Neben dem Business-Premier-Luxe-Sessel im vorderen Abteil, fänden auch Economy-Class-Passagiere mit dem Skynest mehr Privatsphäre und einen separaten Raum zum Ausruhen.
Das Skynest ist ein Liegeabteil im Heck, in dem insgesamt sechs Passagiere auf V-förmig angeordneten, horizontalen Pritschen schlafen können. Auf Höhe der Köpfe trennt eine Wand die Passagiere. In Richtung Fuß öffnet sich das Liegeabteil zur Türöffnung. Die Passagiere schlafen auf beiden Seiten in drei Etagen. Das grobe Konzept für ihre Schlafabteile hatte ANZ bereits 2020 angekündigt. ANZ will auch ihre vorhandenen Flugzeuge auf die neue Kabine umrüsten.
Das Skynest kann gegen einen noch ungenannten Aufpreis hinzugebucht werden. Unklar ist bisher, ob man die Economy-Ruhezone jeweils für einen ganzen Flug oder eher für einen Zeitblock, von z.B. vier Stunden, mietet.