in Kooperation mit

Offensive gegen die Niedrigpreis-Konkurrenz

TAP kündigt elf neue Routen an

12 Bilder

Die portugiesische Fluggesellschaft TAP will nach hartem Sparkurs ab 2017 mit neuen Routen wieder zum Angriff übergehen. Dies kündigte Airline-Chef Fernando Pinto gegenüber Mitarbeitern an.

Protugiesische Medien berichteten, Airline-Chef Pinto habe im Airline-Hauptquartier in Lissabon Anfang Oktober für das Jahr 2017 sieben neue TAP-Ziele in Europa, drei in Afrika und eins in Nordamerika angekündigt. Seine Wachstumsstrategie werde von den neuen Privateigentümern von Portugals Flag-Carrier unterstützt.

TAP wolle außerdem in den Großräumen Porto, Lissabon und Faro gezielt wachsen und dabei den Tourismus nach Portugal ankurbeln. Zudem sollen Brasilienrouten, das Stammgeschäft, wieder aufgenommen oder verdichtet werden, obwohl dieser Markt durch die Abwertung der brasilianischen Währung Real sehr belastet werde. 

Die Wachstumsoffensive soll unter anderem durch neue Kabinenausstattungen von 48 Flugzeugen unterstützt werden, für die Kosten von 70 Mio. Euro angesetzt werden. Schließlich wolle TAP ihr Tarifsystem reformieren, um erklärten Niedrigpreisairlines Paroli bieten zu können. TAP selber wolle aber keine Niedrigpreisairline werden, so der Vorstandsvorsitzende.

Das bereits laufende Privatisierungsverfahren sieht den Verkauf von 45 Prozent der TAP-Aktien an das private Atlantik-Gateway-Konsortium von Humberto Pedrosa und David Neeleman vor. 50 Prozent behält der Staat Portugal und fünf Prozent gehen an die TAP-Belegschaft. Die Kartellbehörden haben bereits zugestimmt, nun fehlen noch eine Bankenumschuldung und grünes Licht der Luftfahrtaufsicht ANAC.

Neues Heft
Top Aktuell Dreamliner trägt Sonderlackierung Qantas feiert 100. Geburtstag
Beliebte Artikel Arbeitsniederlegung in Frankfurt und München Lufthansa-Flugbegleiter streiken am 20. Oktober Nun auch mit Bundespolizei und Bundeswehr als Aussteller „Be a Pilot“ wieder ein voller Erfolg
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.