Bodenpersonal am Flughafen: Die Profis auf dem Vorfeld

Pushback, Transport, Betankung
Nichts geht ohne die Profis auf dem Vorfeld

Veröffentlicht am 13.12.2024

Kaum dass ein Passagierjet oder Frachtflieger nach der Landung die Piste verlassen und von der Rollkontrolle seine Parkposition zugewiesen bekommen hat, beginnt für eine ganze Armada von Vorfeldmitarbeitern die Herausforderung, das Flugzeug so schnell wie möglich abzufertigen, auf dass es zu seinem nächsten Flug starten kann. An manchen Airports sind die Fahrer der Follow-me-Fahrzeuge oder die Einwinker – im Luftfahrtsprech Marshaller – die Ersten, die ihrer Aufgabe nachkommen.

FMG

Koordination der Arbeiten

An der Parkposition laufen dann viele Arbeitsgänge parallel ab. Die Fluggastbrücke am Gate bzw. auf Außenpositionen die Fluggasttreppe müssen in Position gebracht werden, damit die Passagiere aussteigen können. Parkt das Flugzeug fernab des Terminals, warten Busfahrer darauf, die Gäste dorthin bringen zu können. Das Ladepersonal schafft Koffer und Taschen aus dem Bauch des Flugzeugs auf die Gepäckfahrzeuge und transportieren sie ebenfalls zum Terminal, während der Tankwagenfahrer seinen Truck in Position rangiert und die Schlauchverbindungen herstellt, um die vorab bestellte Kraftstoffmenge in die Tanks zu pumpen. Parallel dazu kümmert sich ein Sanitärfahrzeug darum, die Fäkalientanks zu leeren und frisches Wasser an Bord zu bringen. Doch nicht nur um das Flugzeug herum wird gearbeitet. In der Kabine sorgen Reinigungsteams für Ordnung und Sauberkeit, Techniker kümmern sich um kleinere Störungen und Caterer bringen neben dem obligatorischen Tomatensaft all das an Bord, womit die Airline ihre Passagiere im Flug verköstigt. Vor allem in der Cargofliegerei kommt den Lademeistern in dieser Phase eine wichtige Bedeutung zu, denn sie müssen Paletten, Luftfrachtcontainer oder sonstige Transportgüter so im Laderaum verstauen und verzurren, dass der Schwerpunkt des Flugzeugs im zulässigen Bereich bleibt und nichts verrutschen kann.

Bundeswehr

Abfertigung durch Ramp Agents

Während in den oben beschriebenen Bereichen viele Hilfskräfte und Quereinsteiger arbeiten, sind die Ramp Agents als Aufsichtspersonen auf dem Vorfeld qualifizierte Fachkräfte. Als Mittler zwischen Flugzeugbesatzung, Bodencrew, Flughafen und Fluggesellschaft organisieren sie die pünktliche und wirtschaftliche Abfertigung eines Fluges und überwachen die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Dazu gehört insbesondere die Einhaltung der zulässigen Massen und Ladungskombinationen, wobei sie eng mit den für Weight and Balance zuständigen Agents und auch den Piloten zusammenarbeiten.

Air Canada

Chancen für Quereinsteiger

Für viele der Bodentätigkeiten gibt es keine klassischen Ausbildungswege. Vielmehr bieten sich hier Chancen für Menschen, die eine bestimmte Qualifikation mitbringen, beispielsweise als Techniker, Kraftfahrer oder Reinigungskraft, und dann für die spezifischen Aufgabenbereiche und an den dafür notwendigen Geräten geschult werden. Die Handling Agents rekrutieren sich zumeist aus den Reihen erfahrener Luftverkehrskaufleute, die ebenfalls über Lehrgänge die dafür notwendigen Kenntnisse erwerben. Ist das Flugzeug gereinigt, betankt, beladen und die Gäste an Bord, ist mit dem Einsatz des Pushback-Fahrers und ggf. des Enteisungs-Teams das Ground Handling beendet. Der Jet kann nun die Parkposition verlassen und zu seinem Ziel aufbrechen.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem aktuellen Sonderheft "Crew only: Berufe in der Luftfahrt". Jetzt erhältlich im gut sortierten Kiosk oder direkt im Onlineshop der Motor Presse Stuttgart.