Emirates habe bis heute über 175 Millionen Passagiere an Bord ihrer A380 befördert, teilte die Airline am Dienstag mit. Dabei seien 2,74 Milliarden Kilometer im Flug zurückgelegt worden. Emirates werde ihre A380 bis ins nächste Jahrzehnt einsetzen, so die Airline. Der Riese, der seit 2011 mit München, erstmals bei Emirates, ein deutsches Ziel ansteuerte, sei ein "Passagierliebling" und "weltweiter Publikums-Hit". Aktuell stünden 93 Flugzeuge im aktiven Einsatz. Längste Linienroute ist Dubai-Los Angeles, kürzeste Dubai-Dschidda.
Emirates hatte ihre Flugzeugkabinen mit Duschabteilen im vorderen Oberdeck und einer Bar im hinteren Oberdeck von Anfang an besonders luxuriös konfiguriert. Ein modernes Bordunterhaltungssystem mit großen Bildschirmen und 6500 Kanälen kommt auch den Passagieren in der Economy Class zugute. 24 Flugbegleiter und zwei Kabinen-Service-Assistenten kümmern sich jeweils um das Wohl der Fluggäste.
Ganze Flotte kehrt zurück
Emirates zählt 116 Airbus A380 zum offiziellen Bestand. Bis Ende 2023 soll die gesamte Flotte angesichts zurückkehrender Nachfrage wieder im Einsatz sein. In Deutschland hat Emirates mit der A380 bereits München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Dresden und Köln angesteuert, darunter mit Sonderflügen, wie zur ILA.
"Die A380 ist eine Erfolgsgeschichte für Emirates, was sich in dem starken Kundeninteresse widerspiegelt, egal wo wir das Flugzeug in den vergangenen 15 Jahren eingesetzt haben. Die Emirates A380 ist eines der bekanntesten und am meisten bewunderten Flugzeuge der Welt. Unsere Passagiere lieben sie wegen ihrer Geräumigkeit und aufgrund der besonderen Ausstattung, die den Reisekomfort in der kommerziellen Luftfahrt neu definiert hat und die nur auf diesem Flugzeugtyp angeboten wird – wie die First-Class-Spa-Duschen oder die Bar auf dem Oberdeck. Die A380 wird auch in den nächsten zehn Jahren unser Flaggschiff bleiben, und wir freuen uns darauf, bis Ende des Jahres alle unsere A380 wieder in die Luft zu bringen", sagte Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe.
Neue Klasse an Bord
Seit Januar 2021 bietet Emirates mit der Premium-Economy-Class, installiert in den letzten sechs neu ausgelieferten A380, eine zusätzliche Kabinenklasse an. Auf der Dubai Airshow 2021 kündigte Emirates außerdem ein umfangreiches Retrofit-Programm an, in dessen Rahmen 67 der bestehenden A380 mit Premium-Economy-Sitzen und weiteren Kabinen-Updates ausgestattet werden. Bereits heute bietet Emirates auf neun A380-Strecken, nach New York, San Francisco, Houston, London, Sydney, Auckland, Christchurch, Singapur und Melbourne, ihre Premium-Economy-Class an. Bis Ende 2023 wird Emirates die Premium Economy auch auf ihren Strecken nach Los Angeles, Mumbai und Bangalore einführen.
Eigenes Wartungszentrum in Dubai
Als größter A380-Betreiber hat sich die Technikabteilung in Dubai, Emirates Engineering, zu einem der weltweit führenden Anbieter für die A380-Wartung entwickelt. Die Fluggesellschaft betreibt dort sieben Hangars für umfangreiche Wartungsarbeiten und vier Hangars für leichte Wartungsarbeiten, die jeweils die A380 aufnehmen können. Der Dubai International Airport, das größte A380-Drehkreuz der Welt, eröffnete im Januar 2013 mit Concourse A das erste speziell für den A380-Betrieb gebaute Terminal mit 24 Flugsteigen und 13 Außenpositionen. Die 3,3 Milliarden Dollar teure Anlage, die Emirates exklusiv zur Verfügung steht, bietet Reisenden direktes A380-Boarding aus den First- und Business-Class-Lounges ins Oberdeck.
Die A380 erhält seit diesem Jahr eine aktualisierte Farbgebung, die das Foto zeigt. Dabei wird die Fahne der Emirate auf der Heckflosse grafisch mit einem Linienraster noch etwas dynamischer dargestellt.