Skytrax-Bewertung
Warum Lufthansa der fünfte Stern schnuppe sein kann

Veröffentlicht am 27.06.2022
Warum Lufthansa der fünfte Stern schnuppe sein kann
Foto: Lufthansa

Lufthansa ist wieder eine 4-Sterne-Airline. Skytrax hat Lufthansa die Ende 2017 erstmals verliehene und seither verlängerte 5-Sterne-Bewertung entzogen. An Aussagekraft und Unabhängigkeit des Ratings bestanden und bestehen allerdings ohnehin Zweifel. Denn Skytrax fährt als Airlinebewerter und -berater zweigleisig. Die Briten verkaufen Transparenz als Produkt. "Wir sind keine gemeinnützige Organisation", sagte der damalige Skytrax-Marketingchef Peter Miller 2017. "Airlines zahlen nicht für die Evaluierung, aber um die genauen Untersuchungsergebnisse (...) zu erhalten."

Verwelkte Vorschusslorbeeren

Lufthansa hatte 2017 als erste und bislang einzige europäische Airline den 5-Sterne-Olymp erklommen. Angesichts des offenkundigen Produktvorsprungs der Topriege um Singapore Airlines und Qatar Airways war die Entscheidung seinerzeit selbst aus Skytrax-Sicht erklärungsbedürftig. Der Bewerter griff zu einem Dreh: Lufthansa musste zumindest einen Vorgeschmack auf die neue Business-Class-Generation veröffentlichen. Laut Skytrax war die neue C ein "wesentlicher Faktor" für den fünften Stern. Lufthansa hatte den Topstatus also (auch) für einen Sitz erhalten, den es noch gar nicht gab.

Inzwischen sind die Vorschusslorbeeren verwelkt. Die neue Business Class ist auch fünf Jahre später nicht bei Lufthansa im Einsatz und soll erst 2023 an Bord neuer 787 und A350 – im Airbus zusammen mit neuen First-Class-Suiten – Premiere feiern.

Bald wieder fünf?

Über die Rückstufung hatte zunächst das Portal "Travel Dealz" berichtet. Demnach kosteten Lufthansa Servicedefizite in der Langstrecken-Economy und ein Downgrade der Premium Economy und Langstrecken-Business-Class den fünften Stern in der Gesamtschau. Nur die First Class verteidigte das Topranking. Lufthansa hat die Abwertung zur Kenntnis genommen. In Frankfurt hofft man mit der neuen Business und First Class auf eine Rückkehr in den Fünf-Sterne-Club.

Insgeheim ist man in der Lufthansa-Zentrale über die zwischenzeitliche Rückstufung auf vier Sterne vielleicht gar nicht unglücklich – die übereilte Vorstellung der neuen Business Class verfolgt Lufthansa im Dialog mit enttäuschten Vielfliegern seit Jahren. Passagiere spicken Kritik am Lufthansa-Produkt regelmäßig mit genüsslichen Hinweisen auf den "Five-Star-Anspruch".

Klimabilanzen statt Sternenhimmel

Die Skytrax-Sterne haben inzwischen ohnehin einige Strahlkraft eingebüßt. "Firmenkunden machen Kontingentbuchungen immer stärker an eigenen Klimazielen fest", sagte ein Lufthansa-Insider gegenüber unserem Redaktionspartner aero.de. "Ein wettbewerbsfähiges Produkt ist und bleibt die Basis, ESG-Kritierien gewinnen aber deutlich, deutlich mehr Gewicht." Das spiegelt sich inzwischen auch im Marketing wieder: Lufthansa hat gerade eine komplett in Weiß gehaltene A350-900 vorgestellt. Der "CleanTechFlyer" fungiert als fliegender Markenbotschafter für die Klimaschutzinitiativen des Konzerns. Der übergroße "5 Starhansa"-Aufkleber an einer Boeing 747-8 hat ausgedient.