Flughafen München erhält neuen Gepäck-Scanner von Morpho

Suche mit Röntgenstrahlen und Computertomographie
Flughafen München erhält neuen Gepäck-Scanner von Morpho

Zuletzt aktualisiert am 02.02.2015

Morpho Detection liefere dem Flughafen München das Hochleistungs-Sprengstoffdetektionssystem (EDS) CTX 9800 DSi, teilte Morpho mit. Der Abschluss eines entsprechenden Vertrags mit der Regierung des Bezirks Oberbayern wurde in der vergangenen Woche bekannt. Der Flughafen nutze eine nicht genannte Stückzahl von CTX 9800 für die Erstkontrolle aller Gepäckstücke auf Flügen mit hoher Gefahreneinschätzung.

Das System beruht auf einer neuen Generation der Computertomographie. Unterstützen wird es den Flughafen München auch beim vollständigen Übergang zum sogenannten Standard 3, den die europäische Zivilluftfahrtkonferenz (EU) in Zukunft fordert. Das Standard-3-konforme Sprengstoffdetektionssystem in München nutzt Computertomographie und Röntgenstrahlenbeugung. Das Unternehmen beliefert den Flughafen München und andere deutsche Flughäfen auch bereits mit anderen Sprengstofferkennungssystemen, die seit über 10 Jahren in Hamburg entwickelt werden. 

„Morpho ist stolz darauf, seine Zusammenarbeit mit dem Flughafen München und den örtlichen Flugsicherheitsbehörden fortsetzen zu können. Mit der Einführung des ersten Sprengstoffdetektionssystems des Typs CTX in Deutschland machen wir dort  unsere Fortschritte im Bereich der Gepäckkontrolle“, erklärt Karen Bomba, geschäftsführende Generaldirektorin von Morpho Detection. „Unser System CTX 9800 reduziert Fehlalarme und damit zeitaufwändige manuelle Kontrollen des aufgegebenen Gepäcks. Damit hält Morpho seine Zusage ein, Flughäfen bei der Vorbereitung auf künftige Verordnungen und Sicherheitsanforderungen zu unterstützen.“ Jedes Gerät schafft rund 1000 Gepäckstücke pro Stunde.

Das System CTX 9800 wurde von der Europäischen Zivilluftfahrtkonferenz freigegeben. Es entspricht den Anforderungen des Standards 3 der Europäischen Union und wurde auch von der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde (TSA) und der Zivilluftfahrtbehörde Chinas (CAAC) genehmigt. Die CTX Sprengstoffdetektionssysteme von Morpho Detection sind mit fast 2000 weltweit eingesetzten Geräten die international am häufigsten genutzten Systeme dieser Art.