in Kooperation mit

Suchoi

Aeroflot übernimmt ihren 50. Superjet 100

27 Bilder

Mit der Übergabe der 50. Maschine hat die Zivilflugzeugsparte von Suchoi die ersten beiden Aufträge der Aeroflot erfüllt. Jüngst wurde aber ein Vertrag über 100 weitere Superjet 100 unterzeichnet.

Die Übergabe des SSJ100 mit der Kennung RA-89115 fand am Dienstag auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo statt. Die Maschine  wurde nach dem russischen Künstler und Landschaftsmaler Vasily Polenov benannt. Sie soll am 26. September ihren ersten Linienflug von Moskau-nach Sotschi und Simferopol durchführen.

„Als Erstkunde und Eigentümer der größten SSJ100-Flotte hatte Aeroflot großen Einfluss auf das Projekt. Die Erfüllung eines weiteren Vertrages ist ein großer Meilenstein für das Programm Zusätzliche Vereinbarungen für die Lieferung von MC-21 eröffnen neue interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit“, so Juij Sljusar, Präsident der Flugzeugbauholding OAK.

Der erste Vertrag über die Lieferung von 30 SSJ100-Flugzeugen an Aeroflot wurde am 7. Dezember 2005 unterzeichnet. Im Juni 2011 führte die erste SSJ100 ihren Erstflug als Teil der Aeroflot-Flotte durch und 2016 gaben die JSC "Aeroflot" und die JSC "SCAC" die Erfüllung dieser Vereinbarung bekannt.

Am 18. Juli 2017 wurde der zweite Vertrag über die Lieferung von 20 SSJ100 unterzeichnet. Am 10. September 2018 unterzeichnete Aeroflot einen weiteren Vertrag über die Lieferung von 100 SSJ100, die bis 2026 geliefert werden sollen.
 
Die Superjet 100 in der Aeroflot-Flotte haben ein Zweiklassenlayout: 12 Plätze in der Business Class und 75 Plätze in der Economy Class. Derzeit wird der SSJ100 auf Inlandsstrecken eingesetzt und fliegt Städte wie Belgorod, Nischni Nowgorod, Orenburg, Perm, Saratow, Sotschi, Syktywkar, Tjumen, Tscheljabinsk an. Außerdem bedienen die Flugzeuge die internationalen Routen, darunter, Vilnius, Göteborg, Bukarest, Zagreb, Ljubljana, Riga und Sofia.

Top Aktuell Endmontage liefert nur noch MAX und Militärversionen Boeing baut die letzte 737 NG
Beliebte Artikel Alle Fakten Suchoi Superjet 100 Beim Landeanflug in Harare Boeing 747 von KLM verliert Landeklappe
Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.