in Kooperation mit

Treffen in Washington

FAA diskutiert mit US-Airlines über 737 MAX-Wiederzulassung

Boeing 737 MAX8 Foto: Boeing

Die FAA hat sich am Freitag mit Vertretern von US-Airlines und Piloten getroffen um „von den Teilnehmern ein besseres Verständnis der Sicherheitsfragen der Boeing 737 MAX zu erhalten“

Der amtierende FAA-Administrators Dan Elwell wollte „wissen, was die Betreiber und Piloten der 737 MAX denken ... was zu tun ist, bevor die FAA eine Entscheidung trifft, das Flugzeug wieder in Betrieb zu nehmen“.

Elwell sagte, dass die operative Perspektive der Teilnehmer ein wichtiger Input ist, da die Behörde eine kritisch Prüfung begrüßt, wie sie es besser machen kann. Zum Ende des Treffens verpflichtete sich Elwell gegenüber den Teilnehmern, dass die FAA Wert auf Transparenz bei ihrer Arbeit an den Entscheidungen in Bezug auf das Flugzeug legt.

Bei dem etwa dreistündige Treffen wurden drei Punkte besprochen: eine Überprüfung der öffentlich zugänglichen vorläufigen Ergebnisse der Untersuchungen zu den Unfällen von Lion Air und Ethiopian Airlines, ein Überblick über die erwarteten Softwareverbesserungen für das MCAS-System und ein Überblick über die Pilotenausbildung. Jede Präsentation der FAA-Fachleute ermöglichte einen offenen Austausch zwischen allen Teilnehmern, so die US-Luftfahrbehörde.

Derzeit prüft das FAA Flight Safety Board weiterhin die von Boeing vorgeschlagene Softwareänderungen und die FAA wartet noch auf ein endgültiges Trainingsprogramm von Boeing.

Jon Weaks, Präsident der SWAPA (Southwest Airlines Pilots Association), der an der Sitzung teilnahm sagte, die „geopolitischen Fragen sind nach wie vor komplex und umfassen alles von der Ausbildung und Erfahrung der Besatzung über den Pilotenmangel bis hin zu Codeshare-Vereinbarungen und Subventionen und vielem mehr. Der US Kongress wird über seine Entscheidung aus dem Jahr 2004 beraten müssen, in der er ... die Rolle der Flugzeughersteller über eine “Organization Designation Authorization„ (ODA) erweiterte und einen Großteil der Regulierungsaufsicht der FAA an die von ihr beauftragten Unternehmen delegierte“.

„Diskussionen werden sich auch um die Zertifizierungsvorschriften von Part 25 und das sehr einseitige Duopol von Boeing sowie um die Kartellfragen, die mit diesem lang übersehenen Thema einhergehen, ergeben. Boeing wird und sollte sich weiterhin der Überprüfung des schlecht konzipierten MCAS und der anfänglichen Nichtveröffentlichung der neuen Flugsteuerungslogik stellen“.

Was Southwest Airlines betrifft werden laut Weaks „die Vor- und Nachteile ... einer einzigen Flotte von nur einem Hersteller bereits in den Medien, an der Wall Street, in der Luftfahrtbranche und in der Öffentlichkeit diskutiert. Es handelt sich um ein sehr komplexes Thema, sowohl finanziell als auch sicherheitstechnisch“.

Bezüglich des vorläufigen Unfallberichts von Ethiopian Flug 302 sind aus Sicht von Weaks noch viele Fragen offen: die Verfahren in Bezug auf Stick Shaker, Verfahren bei unzuverlässiger Fluggeschwindigkeitsanzeige, Automatikschub, Flugmodus-Auswahl-Training, Autopilot -Anwendungsverfahren, ... und die Erkennung und die Verfahren bei Fluggeschwindigkeitsüberschreitungen. Hoffentlich wird der endgültige Unfallbericht und die noch erwartete Veröffentlichung des Cockpit Voice Recorders (CVR), zusammen mit Details zur Schulung bei Ethiopian Airlines, diese und weitere Fragen beantworten„.

Top Aktuell Tipps und Infos für Besucher So kommen Sie am Besten zur Paris Air Show
Beliebte Artikel Tausendsassa Boeing 747 Jumbo-Jobs: Spezial-Aufgaben für den Riesenjet E195-E2 im neuen Profit Hunter-Look Embraer bringt den "Tech Lion" nach Paris
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.