Nach elf Stopps in zehn Staaten seien die beiden ersten SR22 am Donnerstag in Dubai gelandet, meldete Emirates. Insgesamt werden 22 der einmotorigen Trainer mit festem Fahrwerk für die Ab-Initio-Pilotenausbildung beschafft. Die ersten beiden Exemplare, A6-CTA und A6-CTB legten auf dem Auslieferungsflug über 13000 Kilometer zurück. Vom Cirrus-Endmontagewerk in Duluth, Minnesota, ging es zunächst zum Cirrus-Auslieferungszentrum nach Knoxville, Tennessee. Dort erfolgten die Abnahmeinspektionen und die Übergabe mit Testflügen.
Die Überführung begann mit einem Segment von Knoxville nach Portsmouth, New Hampshire, mit Weiterflug nach Sept Iles und Iqaluit in Kanada. Ab Iqaluit begann die Atlantiküberquerung via Nuuk in Grönland und Reykjavik in Island, die schließlich im schottischen Wick endete. Von dort ging es weiter nach Sywell in Northamptonshire, England, dann nach Venedig, nach Kreta, Aqaba, Bahrain und schließlich Dubai. Alle Flüge wurden bei Tageslicht in loser Formation durchgeführt. Gut fünf Flugstunden pro Tag wurden mindestens vorgesehen.
Die mit einem Glascockpit und mechanischen Sidesticks ausgestattete Cirrus SR22 G6 schafft Reichweiten von 1943 Kilometern Länge bei einer Reisegeschwindigkeit von 340 km/h (183 Knoten). Emirates Flight Traininig hat für die Fortgeschrittenenausbildung außerdem fünf zweistrahlige Embraer Phenom 100EV, Business-Jets bestellt. Die Emirates Flight Training Academy nahe des neuen Flughafens Dubai World Central (DWC) öffnet im November 2017.