in Kooperation mit

Wirbelsturm Jebi überflutet Flughafeninsel

Schwere Sturmschäden am Kansai Airport

Der Taifun Jebi hat am Kansai International Airport in Japan schwere Schäden verursacht. Die Vorfelder des auf einer künstlichen Insel gelegenen Airports sind vom Meer überspült.

Der westjapanische Flughafen Kansai International Airport in Osaka musste am Dienstag seinen Flugbetrieb vorübergehend einstellen. Das japanische Fernsehen NHK zeigte Bilder des etwa einen halben Meter hoch überspülten Vorfelds. Auch Rollwege und eine der beiden Startbahnen liegen derzeit unter Wasser. In mehreren NOTAMs meldete der Flughafen auch den Ausfall seiner Navigationsanlagen. Außerdem soll es zu einem teilweisen Stromausfall gekommen sein.

Das japanische Fernsehen zeigte diese Luftbilder, die das Ausmaß der Überschwemmungen belegen. Foto und Copyright: NHK

Erschwerend kommt hinzu, dass die über eine Brücke führende, einzige Zufahrtstraße zur künstlichen Flughafeninsel durch ein Schiff schwer beschädigt wurde. Ein 89 Meter langer Tanker hatte sich, ebenfalls wegen des Sturms, losgerissen und war gegen eine der beiden Autobahn-Hochbrückenseiten geprallt, die schwer beschädigt wurde. Die elf Besatzungsmitglieder an Bord wurden nicht verletzt. Für den Fahrzeugverkehr war die Brücke wegen des Sturms schon zuvor geschlossen worden.

Derzeit ist noch nicht absehbar, wann der Flughafen wieder öffnen kann. Mehrere geparkte Flugzeuge sollen bis zu den Triebwerken im Wasser stehen. Der Fernsehsender NHK meldete, die jüngsten Sturmschäden seien die schwersten Beschädigungen seit der Eröffnung des Flughafens 1994.

Top Aktuell Ist der Volocopter das Transportmittelder Zukunft? Neue Zulassungsvorschriften EASA stellt „Special Condition“ für Flugtaxis vor
Beliebte Artikel Die Rettungs-Riesen High-Tech-Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehren Drehkreuze des Luftverkehrs Top 10: Die größten Airports der Welt
Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.