Airbus Helicopters H225 Caracal. Armée de l´Air et de l´Espace

Airbus Helicopters verkauft 38 Hubschrauber in Nahost

H225M Caracal, H145 und ACH160 Airbus Helicopters verkauft 38 Hubschrauber in Nahost

Frankreich kann nicht nur den Verkauf von 80 Rafale an die VAE feiern, auch Airbus Helicopters räumte Aufträge in der Region ab.

Ein Vertrag über die Beschaffung von zwölf Hubschraubern des Typs H225M Caracal bei Airbus Helicopters wurde von den Vereinigten Arabischen Emiraten unterzeichnet. Verteidigungsministerin Florence Parly begrüßte den Auftrag, der im Rahmen des Besuchs des französischen Staatspräsidenten unterzeichnet wurde.

Dieser Vertrag ist Teil der strategischen Partnerschaft zwischen Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. "Er ist ein Vertrauensbeweis für die europäische Industrie", sagte Florence Parly. Der Export von Rüstungsgütern ist Teil der französischen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Derweil gab die zivile saudische The Helicoper Company (THC) zwanzig H145 mit Fünfblattrotor und sechs ACH160-Modelle in Auftrag.

THC, die 2019 ihre Dienste aufnahm, wurde vom saudischen Public Infestment Fund im Rahmen seiner Strategie gegründet, neue Industriesektoren in Saudi-Arabien zu etablieren, die die Verwirklichung der Vision 2030 unterstützen und langfristige wirtschaftliche Erträge erwirtschaften, während sie gleichzeitig die wachsende Nachfrage nach Luxustourismus und Luftverkehrsdienstleistungen befriedigen.

THC hat bereits eine Vereinbarung über den Kauf von zehn Airbus H125-Hubschraubern unterzeichnet, um den Zugang zu inländischen Tourismuszielen zu verbessern und Dienstleistungen wie Filmaufnahmen und Luftvermessungen anzubieten. Mit der Aufnahme der H145 und H160 in die Flotte baut THC seine Dienstleistungen nun weiter aus.

Der Kaufvertrag ist Teil der laufenden strategischen regionalen Allianzen von THC mit führenden Unternehmen der Branche, zu denen auch eine kürzlich geschlossene Partnerschaft mit The Red Sea Development Company (TRSDC) gehört, dem Entwickler des weltweit ehrgeizigsten regenerativen Tourismusprojekts.

Zur Startseite
Militär Helikopter Polens Militär kauft Leonardo AW149 von deren polnischer Tochtergesellschaft PZL-Swidnik. 32 Hubschrauber von PZL-Świdnik AW149 für Polen bestellt

Das polnische Verteidigungsministerium hat am Freitag wie erwartet den...