Nach dem Erstflug im Juli 2022 führte Collins eine Reihe von umfangreichen Tests durch, um die Leistungsfähigkeit der Sensorik zu prüfen.
Das Unternehmen ist dabei, insgesamt 16 Sensoren an ungenannte internationale Kunden der F-16 auszuliefern und befindet sich in verschiedenen Stadien der Verhandlungen für weitere 13 Behälter für drei weitere Kunden.
Der MS-110 baut auf dem weit verbreiteten DB-110 auf, mit dem er eine gemeinsame Infrastruktur für Unterstützung und Bildauswertung teilt. Bestehende DB-110-Betreiber haben die Möglichkeit, ihre Behälter in ihren eigenen Wartungseinrichtungen auf die MS-110-Konfiguration aufzurüsten, wodurch die Kosten und die Betriebsausfallzeiten begrenzt werden.
Die multispektralen Eigenschaften des MS-110 verbessern die Fähigkeit von Aufklärungsanalysten, wichtige Informationen zu gewinnen. Geboten werden:
# Multispektrale Bildgebung in mehreren visuellen und IR-Bändern
# Verbesserte Flächenabdeckung bei großen Entfernungen
# Verbesserte Bildqualität (NIIRS)
# schnelle Auswertung multispektraler Bilder über eine Hochgeschwindigkeitsdatenverbindung nahezu in Echtzeit
Der Sensor ist kompatibel mit modernen Kampfflugzeugen (F-16, F-15 und F/A-18 sowie Gripen und andere schnelle Jet-Plattformen), C-130, MPA-Flugzeugen, Spezialmissionsflugzeugen und MALE-UAVs wie MQ-9.