Geplant ist, den auf der H145 basierenden Demonstrator mit einem hybrid-elektrischen Antriebssystem auszurüsten, das aus einem PW210-Triebwerksderivat von Pratt & Whitney Canada besteht, das über ein gemeinsames Getriebe mit zwei 250-kW-Elektromotoren und Reglern von Collins Aerospace verbunden ist.
Diese hybrid-elektrische Konfiguration soll eine optimierte Triebwerksleistung und einen verbesserten Wirkungsgrad ermöglichen, wobei die Elektromotoren bei Flugbedingungen wie Start und Landung ein hohes Drehmoment bereitstellen. Die Testflüge des hybrid-elektrischen Antriebssystems sollen 2027 am Standort von Airbus Helicopters in Donauwörth beginnen.
"Der kombinierte 250-kW-Motor und die Steuerung, die wir für PioneerLab entwickeln, gehören zu unserer Familie von Elektromotoren und Steuerungen, die nach oben oder unten skaliert werden können, um den zukünftigen Elektrifizierungsbedarf von Flugzeugen in verschiedenen Segmenten zu erfüllen", sagte Henry Brooks, President, Power & Controls bei Collins Aerospace.
PioneerLab wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimapolitik (BMWK) im Rahmen des Luft- und Raumfahrtforschungsprogramms LuFo unterstützt. Collins wird den 250-kW-Motor und die Steuerung des Programms in seinem Kompetenzzentrum für elektronische Steuerungen und Motorsysteme in Solihull, Großbritannien, entwickeln, mit Unterstützung des britischen Aerospace Technology Institute.