Dassault Aviation: Weltweiter Service für Geschäftsreise-Falken

Dassault Aviation
Weltweiter Service für Dassaults edle Falken

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ende März eröffnete Dassault Aviation in Kuala Lumpur einen weiteren großen Wartungs-, Reparatur- und Überholungsbetrieb (MRO). Er soll den Service für Falcon-Betreiber in Südostasien erheblich verbessern. Das Servicecenter wird unter der Marke ExecuJet betrieben, die man Anfang 2019 von Luxaviation aufgekauft hatte. Es kann zehn bis 15 Flugzeuge gleichzeitig betreuen, darunter auch das größte Flugzeug von Dassault, die Falcon 6X, die kürzlich in Dienst gestellt wurde, und die noch größere 10X, die 2027 auf den Markt kommen soll. Das knapp 14 000 Quadratmeter große Zentrum in Kuala Lumpur soll als Drehscheibe für die Unterstützung der Business Aviation im gesamten asiatisch-pazifischen Raum dienen, wo Geschäftsreiseflugzeuge in größerem Umfang als je zuvor eingesetzt werden. Der Hangar verfügt unter anderem über einen Brückenkran für den Austausch von Triebwerken. Er ersetzt eine kleinere Anlage, die ursprünglich für das überdachte Parken von Flugzeugen gebaut wurde.

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Service vor Ort

"Im letzten halben Jahrzehnt haben wir unsere globalen Support-Kapazitäten mehr als verdoppelt und unsere MRO-Kapazitäten erheblich modernisiert", sagte Jean Kayanakis, Senior Vice President für den weltweiten Kundendienst. "Wir verfügen jetzt über mehr als 60 Servicestandorte und 15 Ersatzteilvertriebszentren auf der ganzen Welt sowie über die erforderlichen GoTeams, um Flugzeuge rund um die Uhr vor Ort zu unterstützen. Dies ist Teil einer Strategie, die darauf abzielt, so nah wie möglich an unseren Kunden zu sein und alle erforderlichen Dienstleistungen anzubieten, um die Betriebszeit und den Wert ihrer Falcon-Flotten zu maximieren."Unter diesem Gesichtspunkt wurden Mitte 2019 auch die Geschäftsflugzeug-Serviceaktivitäten von RUAG in Genf und Lugano übernommen. Als zusätzlicher Bonus gehörte auch das Genfer FBO von RUAG dazu. Im September 2019 wurde zudem die Übernahme der Wartungs-, Reparatur- und Überholungsorganisation von TAG Aviation abgeschlossen. TAG Maintenance Services (TMS) wurde als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Dassault Aviation geführt. Zu den Servicezentren gehörten Genf, Farnborough, Le Bourget und Lissabon sowie Einrichtungen in Luton und Moskau. Die RUAG-MRO-Betriebe wurden in die TAG Maintenance Services integriert und deckten wie TMS weiterhin sowohl Falcon-Flugzeuge als auch andere Geschäftsflugzeugmodelle ab. Derzeit ist Dassault zusätzlich zu Kuala Lumpur auch in anderen Ländern mit dem Ausbau seiner Kapazitäten beschäftigt. So entsteht in Melbourne, Florida, ein neues MRO-Zentrum mit einer Kapazität für 15 Flugzeuge, das Anfang 2025 eröffnet werden soll. Es wird Flugzeuge aus Nord- und Südamerika warten. Außerdem wird dort eine neue Lackieranlage errichtet. Die Anlage in Melbourne bringt neue Kapazitäten in den Osten der USA, wo es eine hohe Konzentration von Falcon-Flugzeugen gibt. Ungeachtet dessen wird der Ausbau der Kapazitäten im Nordosten mit einem weiteren autorisierten Servicezentrum, Pro Star Aviation, in der Nähe von Boston, fortgesetzt.

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Nahost wird in DWC bedient

In Indien haben Falcon-Betreiber jetzt ein neues autorisiertes Service-Center zur Auswahl: Indamer, das sich am Indira Ghandi International Airport in Neu-Delhi befindet. Damit gibt es jetzt drei ASCs in Indien, zwei davon in Mumbai. In Südamerika wurde eine Wartungseinrichtung von Sorocaba, in der Nähe von São Paulo, an den neu eröffneten Flughafen Catarina International Executive verlegt. Am neuen Al Maktoum International Airport, der auch als Dubai World Central (DWC) bekannt ist, wurde derweil eine große neue ExecuJet-MRO-Einrichtung eröffnet, die die neuesten und größten Falcons sowie Flugzeuge anderer Marken betreuen kann. Der wachsende Flughafen ist ein neues Zentrum der Geschäftsluftfahrt im Nahen Osten. Die etwa 15 350 Quadratmeter große Anlage kann 15 Flugzeuge gleichzeitig abfertigen. Dassault Aviation wird auch den AOG-Service am Dubai International Airport beibehalten. Insgesamt erweitert Dassault damit die Anzahl seiner MRO-Standorte, die C-Checks und andere wichtige Inspektionen durchführen und Nachrüstungen wie das EASy-IV-Flugdeck, das FalconEye Combined Vision System und das FalconConnect-Hochgeschwindigkeits-Internet-Konnektivitätspaket vornehmen können.

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Mehr C-Check-Kapazität

Dassault Falcon Jet in Little Rock hat unterdessen die umfangreichste Inspektion abgeschlossen, die für die Falcon 7X erforderlich ist. Alle acht Jahre oder 4000 Flugzyklen ist ein C-Check erforderlich. In diesem Fall erhielt das Flugzeug nach 16 Betriebsjahren seinen zweiten C-Check und eine komplette Fahrwerksüberholung. Das gesamte MRO-Netzwerk von Dassault hat sich darauf vorbereitet, diese umfassenden Inspektionen an der 7X-Flotte durchzuführen, unter anderem durch die Bereitstellung von Struktur-Ingenieuren vor Ort, um den Prozess zu beschleunigen, falls Reparaturen erforderlich sind. Die Planung und Vorbereitung auf die C-Checks kam auch der Falcon-8X-Flotte zugute, die ihre ersten C-Checks 2023 durchführen musste. "Unsere Flotte ist global, und unser Service muss ebenfalls global sein", so das Fazit von Jean Kayanakis. "Indem wir ständig in neue Einrichtungen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter investieren, machen wir es für unsere Kunden einfacher, Falcons überall zu stationieren und zu betreiben."