Das Ziel des Tests war es, die Interoperabilität des Angry Kitten mit anderen F-16-Systemen wie dem Feuerleitradar zu charakterisieren. Dies machte Unterstützung durch Material aus der Benefield Anechoic Facility auf der Edwards AFB erforderlich.
Die BAF stellte ihren Advanced Radar Environment Simulator (ARES) zur Verfügung, um die technischen Anforderungen dieses Testprogramms zu erfüllen. Der Einsatz des ARES ermöglichte die Präsentation eines repräsentativen Ziels für das modernisierte Radar der F-16.
Die jüngste Zusammenarbeit der Kammern für einen Test in J-PRIMES (Joint Preflight Integration of Munitions and Electronic Systems) zeigt diese Überschneidung der Aufgaben beider Kammern.
J-PRIMES testet Luft-Luft- und Luft-Boden-Munition sowie elektronische Systeme in Kampfflugzeugen und Landfahrzeugen, bevor sie im Freien getestet werden.
"Da die Nachfrage nach beiden Kammern die Kapazität übersteigt und die Kosten für Testtechnologien steigen, ist die Zusammenarbeit zwischen J-PRIMES und der BAF von entscheidender Bedeutung für die Unterstützung der Anforderungen von Beschaffungsprogrammen und die Bereitstellung repräsentativer Testumgebungen für den Soldaten", sagte John Grigaliunas, technischer Berater des Air Force Test Center.