Premiere: EcoPulse fliegt erstmals im Hybrid-Modus

Demonstrator
EcoPulse fliegt erstmals im Hybrid-Modus

Veröffentlicht am 05.12.2023

100 Minuten dauerte der Testflug am 29. November, bei dem die EcoPulse erstmals im Hybrid-Elektro-Modus unterwegs war. Angetrieben wurde das Flugzeug dabei von Elektromotren, die von einer Batterie und einem Turbogenerator gespeist wurden. Gestartet war die EcoPulse von Dahers Heimatflugplatz Tarbes, wobei während dieser Phase die Propellerturbine als Antrieb fungierte. Während des Fluges schaltete die Besatzung dann die Elektromotoren ein und überprüfte die Funktion des Flugsteuerungscomputers, der Hochspannungsbatterie, des dezentralen elektrischen Antriebs und des Turbogenerators.

Drei Partner mit speziellen Fähigkeiten

EcoPulse basiert auf einer Daher-TBM-Flugzeugplattform und ist mit sechs über die Tragflächen verteilten Elektromotoren von Safran ausgestattet. Das Antriebssystem umfasst zwei Energiequellen, einen Turbogenerator, der ebenfalls von Safran stammt, und ein Batteriepaket mit hoher Energiedichte, das Airbus beisteuert. Das Herzstück dieser Architektur ist die Power Distribution and Rectifier Unit (PDRU), die für den Schutz des Hochspannungsbordnetzes und die Verteilung der verfügbaren elektrischen Leistung zuständig ist. Das von Airbus entwickelte Batteriepaket ist für 800 Volt Gleichstrom ausgelegt und kann bis zu 350 Kilowatt Leistung liefern. Der Demonstrator profitiert auch von der aerodynamischen und akustischen Integrationskompetenz des europäischen Flugzeugherstellers. Weiterhin hat Airbus den Flugsteuerungscomputer entwickelt, der bei Flugmanövern die E-Motoren entsprechend regelt.

Daher

Der erste Hybridflug der EcoPulse sei der Höhepunkt mehrerer technischer Meilensteine, darunter umfangreicher Bodentests und zehnstündiger Flugtests des Flugzeugs mit inaktivem elektrischen System, heißt es in einer Pressmitteilung von Daher. "Wir haben heute bestätigt, dass dieses bahnbrechende Antriebssystem im Flug funktioniert, was den Weg für eine nachhaltigere Luftfahrt ebnet", sagte Eric Dalbiès, Executive Vice President Strategy und Chief Technology Officer von Safran. "Die Erkenntnisse aus den bevorstehenden Flugtests werden in unsere Technologie-Roadmap einfließen und unsere Position als Marktführer bei zukünftigen vollelektrischen und hybrid-elektrischen Antriebssystemen stärken."

Eckpfeiler der Dekarbonisierung

Auch Sabine Klauke, Chief Technical Officer bei Airbus, zeigte sich zufrieden: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Branche, und wir sind stolz darauf, den Erstflug des EcoPulse-Demonstrators mit unseren neuen Batteriesystemen durchgeführt zu haben." Batterien mit hoher Energiedichte würden notwendig sein, um die Kohlenstoffemissionen in der Luftfahrt zu reduzieren, sei es für Leichtflugzeuge, fortschrittliche Luftmobilität oder große Hybrid-Elektroflugzeuge. "Projekte wie Eco-Pulse sind der Schlüssel zur Beschleunigung des Fortschritts beim elektrischen und hybrid-elektrischen Fliegen und ein Eckpfeiler unseres Ziels, die Luft- und Raumfahrtindustrie insgesamt zu dekarbonisieren."

Daher

Pascal Laguerre, CTO bei Daher, ergänzte: "Die Flugkampagne wird Daher unschätzbare Daten über die Effektivität der Technologien liefern, einschließlich des verteilten Antriebs, der Hochspannungsbatterien und des hybrid-elektrischen Antriebs. Wir arbeiten daran, praktisches und bedeutendes Know-how in den Bereichen Design, Zertifizierung und Betrieb zu bündeln, um unseren Weg zu nachhaltigeren Flugzeugen für die Zukunft zu gestalten."

Das Projekt EcoPulse wurde auf der Paris Air Show 2019 erstmals öffentlich vorgestellt und wird vom französischen Forschungsrat für die Zivilluftfahrt unterstützt und von der französischen Zivilluftfahrtbehörde über das Konjunkturprogramm France Relance der französischen Regierung und NextGeneration EU kofinanziert. Ziel des Demonstrators ist es, die betrieblichen Vorteile der Integration hybridelektrischer, verteilter Antriebe mit besonderem Schwerpunkt auf CO2-Emissionen und Lärmreduzierung zu bewerten.