Open Fan von Safran im Windkanal

Safran und ONERA
Open Fan im Windkanal

Zuletzt aktualisiert am 19.01.2024
OpenFan-Modell von Safran im Windkanal der ONERA.
Foto: Safran

Die Versuche finden in der Windkanalanlage der ONERA in Modane statt. "Diese Serie von Windkanaltests ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Forschungs- und Technologie-Roadmap, die darauf abzielt, die technologischen Bausteine für die nächste Generation von Verkehrsflugzeug-Triebwerken zu entwickeln", sagte Pierre Cottenceau, VP Engineering and R&T bei Safran Aircraft Engines.

Um die Aerodynamik und Akustik des Open Fan zur Reife zu bringen, haben Safran Aircraft Engines und ONERA kürzlich eine Rahmenvereinbarung für einen ehrgeizigen Testplan von 2024 bis 2028 unterzeichnet, der auf früheren Versuchen mit dem ECOENGInE aufbaut.

Die von der französischen Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) im Rahmen des CORAC2-Plans unterstützten Tests mit dem ECOENGInE zielen darauf ab, die aerodynamische und akustische Leistung des Fan-Moduls im Windkanal zu demonstrieren und das Design der Fan-Schaufeln zu validieren. Die Schaufeln spielen eine Schlüsselrolle für den Gesamtwirkungsgrad des Triebwerks.

Insgesamt werden im Rahmen dieser Kampagne mehr als 200 Teststunden durchgeführt, gefolgt von Simulationstests mit dem Triebwerk an einem Tragflächenabschnitt eines Demonstrationsflugzeugs. Bei diesen Tests profitiert Safran Aircraft Engines von dem Wissen und der Erfahrung der ONERA-Teams und der Nutzung des weltweit größten Windkanals, der Testgeschweindigkeiten bis fast zur Schallgeschwindigkeit bietet.

Die besondere Architektur des OpenFan ist eine der wichtigsten Säulen des CFM RISE Technologie-Demonstrationsprogramms. Sie wird derzeit die vielversprechende Lösung gesehen, um den "ökologischen Fußabdruck" der Luftfahrt zu verringern. Der Open Fan zielt darauf ab, den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen der nächsten Generation von Single-Aisle-Verkehrsflugzeugen bis 2035 um 20 Prozent zu senken – und um bis zu 80 %, wenn er mit SAF oder nachhaltigen Flugkraftstoffen kombiniert wird.

Safran Aircraft Engines koordiniert die Demonstration des Projekts Clean Aviation3 OFELIA (Open Fan for Environmental Low Impact of Aviation), an dem 26 europäische Partner, darunter ONERA, beteiligt sind. Safran arbeitet auch an einer Reihe anderer wichtiger technologischer Bausteine in Verbindung mit der Open-Fan-Architektur, wie z. B. dem Hybridantrieb.

Ein umfangreiches Testprogramm wird an allen Safran-Standorten durchgeführt, um die Reife dieser Technologien voranzutreiben. Das Zentrum in Villaroche, Frankreich, hat beispielsweise bereits Fremdkörper-Beschädigungsversuche für Open-Fan-Schaufeln abgeschlossen und baut derzeit eine neue Prüfstandsanlage. Sie wird 2025 in Betrieb gehen und über eine acht Meter breite Kammer verfügen, in der Entwicklungs- und Zertifizierungstests für das RISE-Programm durchgeführt werden.