Hannes Steim trat vergangenes Jahr in die Geschäftsführung von Junghans ein, nachdem er im In- und Ausland viele Jahre Erfahrung als Führungskraft gesammelt hat, zuletzt als Geschäftsführer bei Kern-Liebers in Schramberg, einem Technologieführer zur Herstellung hochkomplexer Teile und Baugruppen mit Schwerpunkten in Federn und Stanzteilen.
Eine Erfolgsgeschichte
Mit der Unternehmerfamilie Steim ist die jüngere Erfolgsgeschichte von Junghans eng verbunden. Im Jahr 2008 ging der bisherige Besitzer Egana Goldpfeil in die Insolvenz. In Schramberg ging die Horrorvision um, dass ein Private-Equity-Unternehmen den insolventen Uhrenhersteller kauft, den guten Namen für teures Geld ins Ausland verscherbelt und die Schramberger Uhrenproduktion auflöst.
Das war die Stunde der Schramberger Unternehmer Hans-Jochem und Hannes Steim. Der frühere CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Ing. Hans-Jochem Steim war zu dieser Zeit geschäftsführender Gesellschafter der Kern-Liebers-Gruppe, einem Familienunternehmen, das weltweit rund 5800 Menschen beschäftigt und geschätzte 500 Millionen Euro Umsatz macht, sein Sohn Hannes Geschäftsführer des zur Kern-Liebers-Gruppe gehörenden Federnherstellers Carl Haas. Vor allem war und ist Steim senior aber Ehrenbürger von Schramberg und sah sich als solcher verpflichtet, "dafür zu sorgen, dass die Uhrenindustrie nicht ganz aus meiner Heimatstadt Schramberg verschwindet". Das hat er mit der Übernahme des Unternehmens zum 1. Februar 2009 auch erreicht.

Pilot und Oldtimer-Fan
Nun sitzt sein Sohn am Steuerhorn des Betriebs. Hannes Steim ist nicht nur von Berufs wegen ein technikaffiner Mensch, sondern auch privat als Oldtimersammler und aktiver Pilot. Der Inhaber einer PPL fliegt eine Beechcraft F33 Bonanza, ein ehemaliges Trainingsflugzeug der Lufthansa. Als Junghans-Lenker kümmert er sich natürlich auch um die Weiterentwicklung der hauseigenen Flieger- uhren-Linie.