Boeing B-29 Superfortress: In 39 Stunden zu den Pyramiden

Boeing B-29 „Pacusan Dreamboat“
In 39 Stunden nonstop zu den Pyramiden

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Zuletzt aktualisiert am 06.06.2024
In 39 Stunden nonstop zu den Pyramiden
Foto: Lucio Perinotto

Um die geplante Strecke von 15 288 Kilometern nonstop zu meistern, wurde ein Großteil der Panzerung und Bewaffnung der "Pacusan Dreamboat" ausgebaut. Die Superfortress kam dadurch auf ein Leergewicht von nur noch 29 937 Kilogramm. Zum Vergleich: Eine Standard-B-29B wog leer 31 298 Kilogramm und voll beladen 62 142 Kilogramm. Die B-Version war eine leichte Variante der Boeing B-29 Superfortress und verfügte nicht über die vier Geschütztürme mit Maschinengewehren. Zusätzliche Tanks konnten weitere 37 855 Liter (10 000 Gallonen) Treibstoff fassen. Die vier luftgekühlten Wright R-3350-CA-2 Duplex Cyclone Zweireihen-Sternmotoren mit jeweils 18 Zylindern wurden mit speziell konstruierten Propellern ausgestattet, und die Triebwerksgondeln modifizierte man für eine bessere Kühlung. Die geplante Route führte über den Nordpol, denn damit wollte die Crew den Beweis erbringen, dass besonders die neuen Passagierflugzeuge ohne große Probleme mit ihren Navigationssystemen den Nordpol mit seinem Magnetfeld überfliegen könnten. Durch diese Route ließ sich die Reisezeit immens verkürzen. Der Flug verlief tatsächlich ohne besondere Vorkommnisse. Nach dem Start auf Hawaii erreichte die "Pacusan Dreamboat" 39 Stunden und 36 Minuten später die Pyramiden von Gizeh und das Ziel Kairo. Die geflogene Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 386 Kilometern pro Stunde.

Rekord-Bomber

Beim Flug über den Nordpol gelang der Besatzung sogar noch ein wissenschaftlicher Durchbruch. Kommandant Colonel Bill Irvine stellte fest, dass der Nordpol rund 320 Kilometer weiter nördlich lag als auf den Karten verzeichnet. Als sie die eigentliche Position überflogen, zeigte die Kompassnadel nach links, was bedeutete, dass die Karten vorher nicht korrekt gewesen sind. Die Vermutung wurde im Anschluss von Experten weltweit bestätigt. Nach ihrer Rückkehr in die USA stellte die Crew gleich noch einmal einen Rekord für die Strecke zwischen Burbank in Kalifornien und New York auf. Die Strecke schaffte die B-29 in knapp fünfeinhalb Stunden und flog dabei einen Schnitt von rund 728 Kilometern in der Stunde. Schon über ein Jahr vor ihrem Rekordflug nach Ägypten schafften es Colonel Irvine und Colonel Stanly von Guam im Westpazifik aus in 35 Stunden in die US-Hauptstadt Washington D. C. Damit stellten sie den offiziellen Rekord für die Entfernung von 12 739 Kilometern auf gerader Linie auf. Die Fédération Aéronautique Internationale (FAI) erkannte diesen an. Die "Pacusan Dreamboat" wurde am 8. August 1954 zunächst aus dem Inventar der Luftwaffe gestrichen und später auf der Tinker Air Force Base, Oklahoma City, Oklahoma, wieder in Dienst gestellt. Über ihren weiteren Verbleib ist leider nichts bekannt. Es ist davon auszugehen, dass sie verschrottet wurde.