in Kooperation mit

Boschung Global

Messerschmitt Bf 109 G-12 hat neuen Besitzer

6 Bilder

Die schweizer Firma Boschung Global Ltd. hat am 22.11.2018 den Verkauf der Messerschmitt Bf 109 G-12 vermeldet. Der bisher auf Usedom geflogene Doppelsitzer, gehört nun der Messerschmitt Stiftung. Das Flugmuseum Messerschmitt hat im Gegenzug die D-FMBB verkauft. Der Käufer ist unbekannt.

Powered by

Ein Flugzeugenthusiast hat sich in diesem Jahr ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. In Form der doppelsitzigen Messerschmitt Bf 109 G-12, die bisher zur Sammlung des Hangar 10 auf Usedom gehörte. Die Messerschmitt Stiftung ist der Käufer des Doppelsitzers und möchte mit dem Kauf seine eigene Technikabteilung entlasten. Der Betrieb wird zukünftig jedoch durch den Hangar 10 auf Usedom übernommen. Dies wird die meisten der Fans freuen, besteht dadurch doch die Chance den seltenen Doppelsitzer, der aus einer spanischen Zelle aufgebaut wurde, mal auf einem Flugtag zu sehen.

Weitere Infos gibt es auf der Seite des Flugmuseum Messerschmitt.

Weitere Teile der Sammlung stehen zum Verkauf

Die Jäger werden zusammen in der Luft zu sehen sein. Foto und Copyright: Richard Paver via Hangar 10

Der Jäger konnte in der Vergangenheit entweder mit dem originalen Motor  Daimler-Benz DB 605 oder mit dem neuen Rolls-Royce Merlin 500-45 abheben. Die Bf 109 G-12 war in Folge dessen nun im Besitz von zwei Motoren, zwei Propellern und zwei Cowlingsets, die zum Fliegen genutzt werden können. Ob der Daimler-Benz-Motor ebenfalls mit verkauft wurde und ob die Maschine damit ausgestattet wird, wurde ebenfalls nicht mitgeteilt. Ihren letzten großen Auftritt, bei dem sie mit dem Rolls-Royce flog, war Ende September wo die drei fliegenden Messerschmitt des Hangar 10 die Besucher begeisterten.

Auf der Webseite von Boschung Global werden auch die Messerschmitt Bf 198 G-6 und G-14 der Sammlung angeboten. Beide eingeflogen, voll zugelassen und mit einem DB 605 ausgestattet. Ebenfalls sind die Mustang, Spitfire und viele weitere deutsche Klassiker aus der Sammlung des Hangar 10 dort im Portfolio. Interessant ist, dass unter den Offerten auch eine Messerschmitt Bf 109 E verkauft wird. Zwar als Projekt zum Restaurieren, jedoch mit bereits überholtem und getestetem DB 601. 

Wer mehr über das Angebote von Boschung Global erfahren möchte, sollte unbedingt deren Webseite besuchen.

Top Aktuell Berlin Airlift 70 Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft
Beliebte Artikel Berlin Airlift 70 Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft JU-AIR Flugbetrieb soll weiter gehen
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)