Am 3. Juni 1961 startete die Convair B-58A-10-CF Hustler 58-2451, "The Firefly" mit ihrer Besatzung – bestehend aus Major Elmer E. Murphy, Major Eugene Moses und First Lieutenant David F. Dickerson – auf der Paris Air Show in Le Bourget zu ihrem letzten Flug. Beim Absturz wurde sie völlig zerstört und die Crew verlor ihr Leben. Nur wenige Tage zuvor hatte eine andere Crew mit der Maschine einen neuen Rekord für die Atlantiküberquerung aufgestellt. Danach wurde der Jet auf der Luftfahrtschau in Le Bourget an mehreren Tagen präsentiert. Den Rückflug der "Firefly" von Le Bourget in die Vereinigten Staaten am 3. Juni sollte eine Besatzung durchführen, die die Blériot Trophy erhalten hatte (Auszeichnung für eine Geschwindigkeit von über 2000 km/h für mehr als 30 Minuten).
Waghalsiges Manöver führte zum Absturz
Es wird heute angenommen, dass der Bomber bei einer langsamen Rolle in eine Wolkenbank geriet. Der Pilot hatte keine Sicht nach draußen mehr, und die Rolle führte dazu, dass die Maschine die Grenzen des aerodynamisch Möglichen überschritt. Ursache war wahrscheinlich eine fehlerhafte Anzeige, deren stabilisierendes Kreiselsystem vor der Rollbewegung noch nicht auf Geschwindigkeit gebracht worden war. Ein solches Manöver hätte in jedem Fall die Systeme durcheinander und infolgedessen das Radar- und Trägheitsnavigationssystem aus dem Gleichgewicht gebracht, was ein visuelles Ausleiten der Rolle in den Wolken sehr schwierig macht. Die Hustler stürzte trudelnd aus den Wolken. In der Nähe von Louvres schlug sie auf einem Weizenfeld auf und explodierte in einem Feuerball. Für die Crew bestand keinerlei Überlebenschance. Die B-58 war für solche Manöver nicht konstruiert.

Die B-58 startete am 11. November 1956 zu ihrem Erstflug.
Convair B-58
Der strategische Höhenbomber konnte Mach 2 erreichen und war von 1960 bis 1970 bei der United States Air Force im Einsatz. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, einem Navigator/Bombenschützen und einem Bediener für Verteidigungssysteme. Jedes der drei Besatzungsmitglieder befand sich jeweils in einer eigenen Cockpit-Sektion. Das Flugzeug hatte eine Delta-Flügel-Konfiguration ähnlich der Convair F-102A Delta Dagger und dem Überschall-Abfangjäger F-106 Delta Dart. Der Rumpf wurde auf Grundlage der Flächenregel konstruiert, die zu einer Wespentaille oder Colaflaschen-Form führte, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Als einzige Steuerflächen verfügte die Hustler über zwei Elevons und ein Seitenruder. Vier General Electric J79-GE-5-Turbotriebwerke mit Nachbrenner, die an Pylonen unter den Tragflächen aufgehängt waren, sorgten für Schub. Es handelte sich um Einwellen-Axialtriebwerke mit 17-stufigem Verdichter und dreistufiger Turbine. Aspekte wie der hohe Wartungsaufwand, die Abhängigkeit von Tankern und diverse Unfälle – 17 Flugzeuge gingen im Einsatz verloren – brachten die B-58 in die Kritik. 1969 wurde die Stilllegung der gesamten Flotte angeordnet. Bis zum 31. Januar 1970 wurden schließlich alle Bomber auf der Davis-Monthan AFB zusammengezogen und nach einigen Jahren verschrottet.