Der Erstflug der Messerschmitt Bf 109G rückt mit den kürzlich durchgeführten ersten Bodenläufen des Daimler-Benz DB605 schon in greifbare Nähe.

Eigens für die letzten Vorbereitungen auf diesen Meilenstein in der jahrelangen Restaurierung des Jägers war Mike Nixon vom Motorenpartner Vintage V-12´s aus Kalifornien angereist, die den Motor restauriert hatten. Rund 20 Minuten dauerte der erste Motorlauf in der Bf 109G, bei dem nahezu der gesamte Drehzahlbereich des DB605 durchgetestet wurde. Ergebnis: Der Motor ist schon jetzt in Topform, nur noch etwas Feintuning ist notwendig. Man konnte förmlich hören, wie Werftchef Elmar Meier und dem ganzen Team die Steine von den Herzen fielen, als nach dem lautstarken Test wieder Ruhe einkehrte.

Der DB605 war erst im vergangenen Dezember bei MeierMotors eingetroffen. Der schnelle Einbau konnte nur gelingen, weil MeierMotors zuvor bereits einen nicht lauffähigen Dummy-Motor in die Messerschmitt eingesetzt hatte, mit dessen Hilfe alle Anschlüsse bereits für den Originalmotor vorbereitet werden konnten. Vintage V-12´s-Chef Mike Nixon hatte den Bodenläufen gelassener entgegensehen können. Der Motor hatte auf dem Prüfstand seiner Firma bereits über acht Teststunden gelaufen.
Jerry Yagen hatte die Messerschmitt Bf 109G schon in die Hände von MeierMotors gegeben, als der Betrieb noch am Flugplatz Freiburg beheimatet war. Ab 2011 ging die Restaurierung in die heiße Phase. In diesem Frühjahr dürfte sie erstmals am Himmel über Bremgarten zu sehen sein.