"Fly High": Fliegende Oldtimer auf Europas höchstem Flughafen

„Fly High“ am Engadin Airport
Fliegende Oldies auf Europas höchstem Verkehrsflugplatz

Zuletzt aktualisiert am 05.09.2023
OldtimAIR Flugparade
StansAIRhorn
Foto: Solitude GmbH

Das Kilomètre Lancé im Engadin soll ein Vollgas-Festival für alle Sinne werden – und neben Liebhabern alter Autos und Motorräder auch Fans der historischen Luftfahrt begeistern. Dabei ist das als "Side Event" beworbene Fliegertreffen "Fly High" auf dem Engadin Airport in Samedan weit mehr als bloß eine Nebenveranstaltung. Fünf Kilometer vom Touristenort St. Moritz entfernt, 1.707 über dem Meer, bietet Europas höchstgelegener Verkehrsflugplatz die perfekte Kulisse für ein gelungenes Luftfahrtereignis.

Solitude GmbH

Fly-In mit illustren Gästen

Vom 8. bis zum 10. September werden in Samedan zahlreiche Klassiker-Piloten aus der Schweiz und aus Deutschland erwartet, die ihre fliegenden Oldtimer durchs Alpenpanorama des Kantons Graubünden manövrieren. Unter den "Fly High"-Flugzeugstars finden sich illustre Kostbarkeiten wie die mit zwei mächtigen Pratt & Whitney-Sternmotoren bestückte Beech 18, die Kunstflugikone Pitts Special S1S, eine AT-16 Harvard (in Kanada gebaute T-6 Texan), die in der Schweiz einst als Militärtrainer diente, sowie eine P-51D Mustang Baujahr 1944 als Highlight.

Solitude GmbH

So läuft das Wochenende ab

Insgesamt nehmen in diesem Jahr knapp ein Dutzend Piloten die besondere fliegerische Herausforderung auf sich, den Flugplatz Samedan anzusteuern. Die Ankunft der Teilnehmer wird für Freitag, den 8. September, ab 14 Uhr erwartet. Am Samstag, dem 9. September, können die Flugzeuge dann im Rahmen des Kilomètre Lancé am Boden und in der Luft begutachtet werden. Am Sonntag findet am Engadin Airport ein Zusammentreffen mit der Oldtimer-Rallye Targa Poschiavo statt (Rundfahrt der Vorkriegs-Fahrzeuge) statt, bevor die eingeflogenen Besucher im Anschluss wieder die Heimreise antreten.