Legendäre Flugzeugsammlung bleibt in Everett

Die legendäre Flying Heritage Collection bleibt in Everett

Flying Heritage Collection Legendäre Flugzeugsammlung bleibt in Everett

Die durch den verstorbenen US-Milliardär Paul Allen aufgebaute Flugzeugsammlung Flying Heritage & Combat Armor Museum soll in Everett bleiben und wieder für Besucher öffnen. Dies meldet die Zeitung "Seattle Times" aus Kreisen des neuen Eigentümers. Nach dem Verkauf der Sammlung hatte auch eine Verlagerung nach Arkansas zur Debatte gestanden.

Die "Seattle Times" meldete am Donnerstag, der Verkauf aus dem Allen-Erbe an einen Enkel des Gründers der Handelskette Walmart, Steuart Walton, sei mittlerweile vollzogen worden. Der Vierzigjährige sitze in den Vorständen von Walmart und des Smithsonian National Air and Space Museums und wolle die legendäre Flugzeugsammlung am Flughafen Sohomish County, Paine Field in Everett erhalten.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie war die Sammlung für Besucher geschlossen. Nun soll sie unter Waltons Führung als gemeinnütziges "Wartime History Museum" innerhalb eines Jahres wieder öffnen, berichtet die Zeitung über eine Ankündigung des Museums, das sich in gemieteten Flugzeughangars unweit der Boeing Werksanlagen in Everett befindet. Walton habe angekündigt, die Sammlung "für Generationen" erhalten zu wollen, um Innovationsgeist, technisches Verständnis und Entdeckungen zu fördern. Der Rechtsanwalt ist selber Pilot und besitzt privat noch eine Super Corsair und drei P-51 Mustang.

Die legendäre Flugzeugsammlung wurde im benachbarten Arlington gegründet und besteht mittlerweile aus 23 schon top-restaurierten oder noch in der Aufarbeitung befindlichen Raritäten, wie Spitfire, Zero, Stuka, Mustang und Shturmovik, die auch im Flug vorgeführt werden. Die Sammlung umfasst außerdem seltene Panzer, Artillerie und andere Fahrzeuge, hauptsächlich aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Zur Startseite
Klassiker Museum Fliegendes Erbe von Paul Allen Flying Heritage Collection verkauft

Die Flying Heritage Flugzeugsammlung aus Everett ist verkauft worden