Der Doppelsitzer kam als Leihgabe des Royal Air Force Museums nach Gatow und soll ab Februar 2024 in der Dauerausstellung zu sehen sein. Die Leihe ist auf drei Jahre terminiert. Beide Institutionen wollen ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter ausbauen, wie das Museum aus Gatow mitteilte. Seit 2018 ist in Gatow bereits eine Fw 190 A-8 zu sehen, die Originalteile mit einer von Flug Werk gebauten Zelle kombiniert.
Umbau im Herbst 1944
Nun hat sie einen prominenten Partner an der Seite: Die Focke-Wulf mit der Werknummer 584219 begann ihre Karriere als Fw 190 F-8. Ende 1944 erfolgte laut Angaben des RAF-Museums der Umbau bei der Sochor-Fabrik im polnischen Blanz-Blansko in eine zweisitzige Schulungsmaschine Fw 190 F-8/U-1. Im Mai 1945 übernahmen die Briten das Flugzeug auf dem Fliegerhorste Grove in Dänemark. Am 2. September 1945 überführte ein Pilot die Maschine von Schleswig nach Farnborough.

Vermutlich in Polen erhielt die Fw 190 F-8 im Jahr 1944 ein zweites Cockpit.
Museum statt Erprobung
Eine Erprobung dürfte aber nicht mehr stattgefunden haben, denn schon drei Tage später flog sie zur Einlagerung nach Brize Norton. Anfang der 70er Jahre kam sie in den Bestand der Sammlung historischer Flugzeuge in RAF St. Athan. Im August 1984 brachte ein Restaurierungsteam den BMW-Sternmotor wieder zum Laufen. Nach der Schließung von St. Athan kam die Fw 190 ins Royal Air Force Museum nach Hendon. Ab Ende 1989 stand sie in der Bomber-Command-Halle der Ausstellung.