Kipprotor-Testprogramm: Bell V-280 Valor erreicht 280 Knoten

Meilenstein im Testprogramm
Bell V-280 erreicht 280 Knoten

Veröffentlicht am 25.01.2019

Der neue Meilenstein wurde etwas mehr als ein Jahr nach dem Erstflug und nach mehr als 85 Flugstunden erflogen. Er sei „ein weiterer Beweis dafür, dass die V-280 eine ausgereifte Technologie ist“, die die Anforderungen des VFL-Fähigkeitsprofils 3 entspricht, so Keith Flail, Vizepräsident von Advanced Vertical Lift Systems bei Bell.

Bell wird die V-280-Flugtests fortsetzen, um die wichtigsten Leistungsparameter der V-280 Valor für das von der US-Armee geführte Joint Multi-Role Technology Demonstrator (JMR-TD) Programm nachzuweisen. Die Grenzen des Flugbereichs sollen erweitert und weitere Agilitätsmanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten absolviert werden. Auch die automatische Flugführung wird getestet.

Bisher hat die V-280 Valor 45 Grad-Steilkurven bei 370 km/h, eine Steigrate von 22,5 m/s und eine Marschflughöhe von 3500 Metern nachgewiesen. Die bisher erflogene Reichweite liegt bei etwa 600 Kilometern. Projektiert ist dagegen eine Einsatzreichweite von bis zu 1480 Kilometern.

Neue Art der Gefechtsführung

„Mit doppelter Geschwindigkeit und doppelter Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Hubschraubern verändert sich die Art und Weise, wie das US-Militär Multi-Domain-Operationen durchführen kann. Durch die Eliminierung von vorgeschobnene Betankungspunkten allein können sich die Kommandeure auf ihre operativen Ziele konzentrieren und gleichzeitig den logistischen Aufwand minimieren“, erklärte Ryan Ehinger, V-280 Programm-Manager bei Bell.

Bell konkurriert beim JMR-TD-Programm mit Sikorsky und Boeing. Deren SB>1 Defiant wird nach diversen Verzögerungen in Florida auf den Erstflug vorbereitet.

Bell V-280 Valor