Airbus und Helsing arbeiten an künstlicher Intelligenz für unbemannte Systeme

ILA 2024
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Airbus und Helsing arbeiten an künstlicher Intelligenz

© Airbis

Airbus Defence and Space und Helsing haben auf der Luft- und Raumfahrtmesse ILA in Berlin eine Rahmenkooperationsvereinbarung hinsichtlich Technologien für künstliche Intelligenz (KI) unterzeichnet.

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Es geht um neue Technologien für ein künftiges Wingman-System. Dieses unbemannte Kampfflugzeug wird mit aktuellen Kampfjets operieren und seine Aufgaben von einem Piloten in einem Führungsflugzeug wie dem Eurofighter erhalten.

Im Rahmen der KI-Vereinbarung wird Airbus seine Expertise im Zusammenspiel von unbemannten und bemannten Militärflugzeugen, dem so genannten Manned-Unmanned Teaming, und als Hauptauftragnehmer großer europäischer Verteidigungsprogramme einbringen. Helsing wird seinen KI-Stack mit relevanten softwaredefinierten Missionsfähigkeiten beisteuern, darunter die Fusion verschiedener Sensoren und Algorithmen für die elektronische Kriegsführung.

Airbus stellt sein Wingman-Konzept erstmals auf der ILA vor. Der Wingman soll die Fähigkeiten bemannter Kampfflugzeuge durch unbemannte Plattformen ergänzen, die Waffen und andere Effektoren tragen können.

"Das Manned-Unmanned Teaming wird eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Luftüberlegenheit spielen: Mit einem unbemannten Wingman an ihrer Seite können Kampfpiloten außerhalb der Gefahrenzone operieren. Sie geben die Befehle und haben stets die Entscheidungsbefugnis. Unterstützt von der KI übernimmt der Wingman dann die gefährlichen Aufgaben, darunter die Zielaufklärung und -zerstörung oder die elektronische Störung und Täuschung der gegnerischen Luftabwehrsysteme," sagte Mike Schoellhorn, CEO von Airbus Defence and Space

"Während wir immer einen Menschen im Loop haben werden, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass die gefährlichsten Teile einer unbemannten Mission einen hohen Grad an Autonomie aufweisen und daher KI erfordern", sagte Gundbert Scherf, Co-CEO bei Helsing.

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