Am 13. Dezember 2022 sieht zunächst alles nach einem Routineflug aus: Nach einem Übungseinsatz auf der Nellis Air Force Base kehrt die B-52H Stratofortress mit dem Rufzeichen "Scout 94" zu ihrer Heimatbasis Barksdale in Louisiana zurück. Im Sinkflug zur Landung muss die dreiköpfige Besatzung um Aircraft Commander Captain Charles Powell mehrere Gewitterzellen umfliegen. Plötzlich fallen zwei der vier Stromgeneratoren an Bord des Bombers aus.

Die Crew aus Aircraft Commander Captain Charles Powell, Radar-Navigator Lieutenant-Colonel John Conway und Copilot Captain Matthew Walls konnte den Absturz ihrer B-52H gerade so verhindern.
Kampf um die Kontrolle
Mit einem Schlag rollt die Maschine unkontrolliert nach links und sackt durch – die normale Anfluggeschwindigkeit ist bereits unterschritten. "Der Notfall kam plötzlich und verursachte bei mir und den anderen Besatzungsmitgliedern eine kurze, aber extreme Desorientierung", erinnert sich Copilot Captain Matthew Walls. "Alle Systeme gingen auf einmal aus, das Flugzeug wurde völlig dunkel, die Triebwerke stoppten, und die Steuerung des Flugzeugs wurde zu einem Kampf".
Alle vier linken Triebwerke aus
Trotzdem versucht die Crew, den drohenden Absturz mit allen Mitteln zu verhindern – schließlich befindet sich der Bomber bereits über besiedeltem Gebiet. "Als wir an Höhe verloren, hörte ich, wie Captain Powell den Neustart der Antriebe anordnete, und er teilte mir mit, dass wir vier Triebwerke auf einer Seite verloren hatten", sagt Radar-Navigator Lieutenant-Colonel John Conway.

In letzter Sekunde abgefangen
Erst rund drei Minuten nach dem Eintreten des Notfalls gelingt es Powell, die TF33-Triebwerke Nummer drei und vier wieder anzuwerfen. So kann er den asymmetrischen Flugzustand der B-52H etwas abmildern. Die fehlende Geschwindigkeit gleicht er mit dem fortgesetzten Sinkflug aus – erst in einer Höhe von nur knapp 360 Meter hat er den eigentlich achtstrahligen Jet wieder unter Kontrolle. Die Stratofortress setzt schließlich sicher auf dem Runway 15 in Barksdale auf. Glücklicherweise hatte Powell im Vorfeld oft Anflüge mit nur sechs laufenden Triebwerken geübt.
Auszeichnung für herausragende Leistung
Für ihre Leistung erhielt die Crew nun den General Curtis E. LeMay Award des Air Force Global Strike Commands. In der Begründung heißt es: "Die Besatzung der Scout 94 überwand mehrere katastrophale Ausfälle, um das Flugzeug sicher zu landen und eine mögliche Katastrophe in der Luft und am Boden abzuwenden." Das sieht auch Copilot Walls so: "Ich bin sehr stolz darauf, wie wir die Situation gemeistert haben", sagte Walls. "Es war schnell und intensiv, und es gab keine Zeit zum Diskutieren, sondern nur zum Handeln. Meiner Meinung nach hat sich jeder in seine Rolle eingefügt und das getan, was erforderlich war."