Neue Überzüge schützen B-52-Triebwerke vor Kälte - und vor Millionenschäden

Die US Air Force spart damit Millionen
Neue Überzüge schützen B-52-Triebwerke vor Kälte

Zuletzt aktualisiert am 22.11.2024

Die Strategischen US-Bomber auf der Minot Air Fore Base in North Dakota sollen im Winter künftig besser vor Extremkälte und Eis geschützt sein. Für insgesamt 1,2 Millionen Dollar spendiert die US Air Force der vor Ort beheimateten Boeing B-52H Stratofortress-Flotte neue Kälteschutzbezüge für die Triebwerke. Im Gegenzug sollen die Schutzhauben im laufenden Betrieb mehrere Millionen US-Dollar für die Reparatur beschädigter Triebwerke einsparen – und das Arbeitsstundenkonto der B-52-Wartungstechniker entlasten. Das Geld dafür kommt aus dem Air Force Operational Energy Savings Account und soll die gesamte Flotte des 5th Bomb Wing abdecken.

Neue Schutzhüllen für die Triebwerke der Boeing B-52H Stratofortress.
USAF

Zehn kaputte Triebwerke

Tatsächlich gab es für die Motoren der altehrwürdigen B-52H offenbar Handlungsbedarf in Sachen Kälteschutz, denn in den vergangenen Jahren entstand dem Geschwader ein durchaus nennenswerter Schaden, weil es an geeigneten Maßnahmen mangelte. "Wir haben festgestellt, dass zwischen 2021 und 2023 zehn Triebwerke durch Eistrümmer beschädigt wurden, was zu Schäden in Höhe von 17 Millionen Dollar und einem Verlust von über 160 Arbeitsstunden führte", rechnet Projektleiter Master Sergeant Adam Vasas vom Air Force Global Strike Command (AFGSC) vor. Das bedeutet im schlechtesten Fall den längeren Ausfall eines Flugzeugs, selbst in minderschweren Fällen stehen Startverzögerungen und stundenlange Enteisungsarbeiten vor einer Einsatzmission zu Buche.

Boeing B-52H bei Nacht von vorne
US Air Force

Wetterfest und warm

Die neuen Schutz-Cover – jeweils ein Bezug pro Doppeltriebwerk, also vier pro Flugzeug – sollen laut Angaben der USAF die Bildung von Eis verhindern und so dafür sorgen, dass sich der zeit- und kostenintensive Rattenschwanz im Winterbetrieb gar nicht erst formiert. "Mit diesen Abdeckungen können Wartungstechniker bei extremer Kälte effektiver arbeiten und Ressourcen und Personal für andere Aufgaben freisetzen", unterstreicht Projektleiter Vasas. Die wetterbeständigen Abdeckungen dichten laut Angaben der US Air Force die Motoren vollständig ab und verhindern, dass sich in Kanälen, Einlässen oder Auslässen Eis bildet. "Sie lassen sich leicht anbringen und abnehmen und können bei Bedarf sogar zum manuellen Vorheizen der Motoren verwendet werden", schreibt die US-Luftwaffe.

Auch zukunftstauglich?

Unterstützt wird das Unterfangen von Strikewerx, dem Innovationszentrum des AFGSC. Strikewerx beschaffte zunächst zwölf Bezüge und testete den Umgang damit bereits seit Juli 2023 ausgiebig. Die daraus nun erfolgte Finanzierung mit 1,2 Millionen US-Dollar spare in Zukunft rund 7.500 Arbeitsstunden und sorge im Laufe der Zeit "für erhebliche Kosteneinsparungen." Ob sich die Schutzhauben auch für die neuen F130-Triebwerke eignen, die im Zuge der anstehenden Modernisierung der B-52-Flotte ihren Weg an die Methusalem-Bomber finden werden, ist unklar, allerdings nicht unwahrscheinlich. Die Gondeln der von Rolls-Royce gebauten neuen Turbofans besitzen einen etwas größeren Durchmesser als die der bislang verwendeten Uralt-Triebwerke TF33 von Pratt & Whitney.