Dieses "UAS der nächsten Generation" wurde entwickelt, um verschiedene operative Anforderungen bei der Aufklärung über Land und See sowie bei Anwendungen für die innere Sicherheit zu erfüllen. Mit seiner hohen Nutzlastkapazität, die laut elbit durch außergewöhnlich große Nutzlastschächte ermöglicht wird, sind Konfigurationen mit mehreren Sensoren gleichzeitig möglich, ohne die Flugdauer zu beeinträchtigen, sagt der Hersteller.
Das unbemannte Flugsystem bietet eine Minimierung der Lebenszykluskosten (LCC) und gewährleistet "eine kosteneffiziente Missionsleistung". Es "erfüllt die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit, Überlebensfähigkeit und Störfestigkeit".
Hermes 650 Spark hat Funktionen wie automatische Start- und Landung (ATOL) und Autotaxi-Fähigkeit. Kurze Start- und Landebahnen sollen genügen. Die Nutzlast wird mit 260 kg angegeben, bei großen Nutzlastschächte im Rumpf und sechs Aufhängungspunkten an den Flügeln aufnehmen. Bei voller Treibstoffkapazität sind laut elbi Nutzlasten von bis zu 120 kg möglich.
Die Mehrfachnutzlastfähigkeit des Systems ermöglicht die gleichzeitige Integration von hochwertiger Elektrooptik (EO), Radar, SIGINT und anderen fortschrittlichen Sysemen. Die Flugdauer soll bis zu 24 Stunden betragen.