Fast fertig: Erste einsatzfähige F-15EX Eagle II gesichtet

F-15EX für die Nationalgarde
Hier kommt die erste einsatzfähige „Super Eagle“

Zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Die Mitglieder des 142nd Wing der Oregon National Guard aus Portland warfen schon mal einen ersten Blick auf ihr zukünftiges Arbeitsgerät. Bei einem Boeing-Werksbesuch in St. Louis (Missouri) nahmen sie die beiden ersten fast vollendeten F-15EX Eagle II in Augenschein, die im kommenden Jahr an ihr Geschwader ausgeliefert werden sollen. Die beiden brandneuen "Super Eagles" werden zugleich die ersten ihrer Art mit einsatzfähiger Missionsausrüstung sein. Noch fehlt ihnen allerdings, neben dem Lack, die eine oder andere Komponente. Auf X (vormals Twitter) veröffentlichte Fotos zeigen beide Eagle II noch ohne Cockpithaube, ohne zweiten Sitz und mit unvollständigen Lufteinlässen.

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Drei Testmaschinen flügge

Von der F-15EX Eagle II baute Boeing zuvor zunächst zwei Exemplare, die im Testbetrieb unter Federführung der US Air Force das Leistungsspektrum des neuen Musters erfliegen mussten. Die F-15EX avancierte damit zum ersten Flugzeug der USAF, dessen Erprobung vom Beginn bis zum Ende unter Einsatzbedingungen erfolgte. Im März 2021 traf die erste Maschine auf der Eglin Air Force Base in Florida ein, die zweite folgte gut einen Monat später. Auf Basis der mit beiden Testflugzeugen gesammelten Erkenntnisse entwickelte Boeing die F-15EX weiter – und ließ schließlich Ende Oktober 2023 die erste Eagle II in Serienausführung aufsteigen, die seither als "EX3" ebenfalls am Testprogramm teilnimmt.

Die neue "Super Eagle"

Die nun erstmals ins Freie gezogenen F-15EX Nummer vier und fünf werden nicht zur Eglin Air Force Base migrieren. Stattdessen sollen sie zeitnah in St. Louis ihren Erstflug absolvieren und anschließend, planmäßig schon im ersten Quartal 2024, direkt an den 142nd Fighter Wing in Portland übergeben werden. Das Geschwader der Oregon Air National Guard fliegt bislang die einsitzige F-15C.

Die neue F-15EX basiert ihrerseits auf der zweisitzigen F-15E Strike Eagle und unterscheidet sich von dieser vor allem durch die inneren Werte. Zur Ausstattung der F-15EX gehören ein digitales Netzwerk, eine Fly-by-Wire-Flugsteuerung, ein völlig neues digitales Cockpit, das AESA-Radar AN/APG-82(V)1 von Raytheon sowie mit dem ADCP-II ein besonders schneller Missionscomputer. Eingebaut ist ferner das elektronische Kampfführungssystem EPAWSS (Eagle Passive/Active Warning and Survivability System).

Die USAF will als Ersatz für die F-15C/D insgesamt 144 Eagle II beschaffen.