in Kooperation mit

F-22 und F-35 in Eglin

Erste „Combat Archer“-Übung seit Hurrikan Michael

Zum ersten Mal seit Hurrikan Michael auch Anlagen der US Air Force in Florida in Mitleidenschaft zog wurde die Lenkwaffen-Übung „Combat Archer“ durchgeführt.

Wegen der Zerstörungen auf der Tyndall Air Force Base flogen die F-22 Raptors und die F-35 Lightning Iis von der Eglin AFB aus. Beteiligt waren di e27th Fighter Squadron aus Langley und die in Eglin stationierte 58th Fighter Squadron, Die Zieldrohnen wurden allerdings von Tyndal aus gestartet.

Insgesamt wurden mehr als 140 Einsätze geflogen, bei denen die Piloten 13 Lenkwaffen abfeuerten. Für sechs Piloten der Raptor-Staffel war es die erste Erfahrung mit dem Start eine Luft-Luft-Lenkflugkörpers.

Obwohl dies das erste Mal war, dass ich eine Live-Rakete abfeuerte, war ich nicht nervös", sagte 1st Lt. Jake Wong von der 27th Fighter Squadron. "Natürlich gab es eine besondere Konzentration, denn wir fliegen nicht jeden Tag mit scharfen Waffen. Das Training ist wirklich gut und das Flugprofil wird sehr genau kontrolliert, so dass wir wissen, was uns erwartet, damit wir die Rakete sicher abfeuern können."

Dies ist der letzte Schritt für unsere Einsatzbereitschaft - wir beurteilen unser Einsatz- und Wartungspersonal sowie das Flugzeug selbst", sagte Marcus McGinn, Kommandant der 27th FS "Wir müssen sicherstellen, dass wir in der Lage sind, Lenkwaffen zu laden, dass das Flugzeug richtig konfiguriert ist, ... die Rakete so funktioniert, wie es angekündigt ist, und die Piloten wissen, was sie erwartet. Alle diese Aspekte müssen getestet und nachgewiesen werden … ."

Top Aktuell Die letzte HAL Tejas der Vorserie (IOC-Standard). Indisches Light Combat Aircraft HAL stellt letzte Tejas der Vorserie fertig
Beliebte Artikel Kurioser Zwischenfall Passagier schießt sich mit Schleudersitz aus Rafale Boeing E-7 Wedgetail der RAF über Lincoln Cathedral Ersatz für Boeing E-3D RAF kauft fünf Wedgetail-Frühwarnflugzeuge
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige