1000ste Beechcraft T-6 Texan II ausgeliefert

Flotte übersteigt fünf Millionen Flugstunden
1000ste Beechcraft T-6 Texan II ausgeliefert

Zuletzt aktualisiert am 16.10.2022
Beechcraft T-6C in Kolumbien.
Foto: Kolumbische Luftstreitkräfte

Der 1000ste T-6 Militärtrainer wurde an die kolumbianische Luftwaffe ausgeliefert. Diese nutzt die Turboprop-Trainer beim Air Combat Command No. 1 (CACOM-1) auf dem Luftwaffenstützpunkt Capitan Germán Olano Moreno in Palanquero.

Die Beechcraft T-6 Texan II-Trainer werden in 13 Ländern und bei zwei Flugschulen der NATO verwendet. Zu den Betreibern der T-6 gehören:

# das NATO-Flugausbildungsprogramm in Kanada (von kanadischer Luftwaffe betrieben)

# das Euro NATO Joint Jet Pilot Training Program (ENJJPT) auf der Sheppard AFB, Texas (mit Flugzeugen der USAF)

# das US Air Force Aviation Leadership Program

# die US Air Force, Navy, Marine Corps, Armee und Küstenwache

# die mexikanische Marine und mexikanische Luftwaffe (6 x &-6C+ der Luftwaffe)

# die griechische Luftwaffe (45 x T-6A)

# die argentinische Luftwaffe (12 x T-6C+)

# die irakische Luftwaffe (39 x T-6A und T-6C)

# die israelische Luftwaffe (20 x T-6A)

# die Royal Air Force (10 x Texan T1)

# die königlich kanadische Luftwaffe (24 x CT-156)

# die königliche marokkanische Luftwaffe (24 x T-6C)

# die königliche neuseeländische Luftwaffe (11 Flugzeuge)

# die Kolumbianische Luftwaffe (8 bestellt)

# die königlich thailändische Luftwaffe (12 x T-6H und 8 x AT-6TH Wolverine)

# die tunesische Luftwaffe (12 x T-6C)

Darüber hinaus kündigte die USAF vor kurzem an, dass eine 14. Nation die T-6C über ein Foreign Military Sales (FMS)-Programm erwerben wird.

Mit einer Verkaufszahl, die mehr als das Vierfache des nächsten Wettbewerbers beträgt, ist die Familie der Beechcraft T-6 Texan II seit mehr als 20 Jahren das weltweit führende Integrierte Trainingssystem (ITS).

Die globale Flotte von Beechcraft T-6 Texan II Integrated Training Systems (ITS) umfasst fünf Varianten. Angeführt wird die Flotte von den Flugzeugen T-6A und T-6B des Joint Primary Aircraft Training System (JPATS), die von der US-Luftwaffe bzw. der US-Marine betrieben werden. Die T-6C ist eine Schulversion für den Export, die T-6C+ ist eine bewaffnete Variante der T-6C. Die T-6D schließlich wird vom amerikanischen Heer betrieben.

"Unsere Nation verlässt sich seit mehr als 20 Jahren auf die T-6, um ihre Flugschüler auszubilden. Davor verließen sich die Vereinigten Staaten auf die Beechcraft T-34 Turbo Mentor, die Beechcraft T-34 Mentor und die Cessna T-37 Tweet. Das bedeutet, dass jeder Pilot des Verteidigungsministeriums seit fast 70 Jahren in einem Beechcraft- oder Cessna-Flugzeug fliegen gelernt hat", sagte Tom Hammoor, Präsident und CEO von Textron Aviation Defense LLC.