Der 1000ste T-6 Militärtrainer wurde an die kolumbianische Luftwaffe ausgeliefert. Diese nutzt die Turboprop-Trainer beim Air Combat Command No. 1 (CACOM-1) auf dem Luftwaffenstützpunkt Capitan Germán Olano Moreno in Palanquero.
Die Beechcraft T-6 Texan II-Trainer werden in 13 Ländern und bei zwei Flugschulen der NATO verwendet. Zu den Betreibern der T-6 gehören:
# das NATO-Flugausbildungsprogramm in Kanada (von kanadischer Luftwaffe betrieben)
# das Euro NATO Joint Jet Pilot Training Program (ENJJPT) auf der Sheppard AFB, Texas (mit Flugzeugen der USAF)
# das US Air Force Aviation Leadership Program
# die US Air Force, Navy, Marine Corps, Armee und Küstenwache
# die mexikanische Marine und mexikanische Luftwaffe (6 x &-6C+ der Luftwaffe)
# die griechische Luftwaffe (45 x T-6A)
# die argentinische Luftwaffe (12 x T-6C+)
# die irakische Luftwaffe (39 x T-6A und T-6C)
# die israelische Luftwaffe (20 x T-6A)
# die Royal Air Force (10 x Texan T1)
# die königlich kanadische Luftwaffe (24 x CT-156)
# die königliche marokkanische Luftwaffe (24 x T-6C)
# die königliche neuseeländische Luftwaffe (11 Flugzeuge)
# die Kolumbianische Luftwaffe (8 bestellt)
# die königlich thailändische Luftwaffe (12 x T-6H und 8 x AT-6TH Wolverine)
# die tunesische Luftwaffe (12 x T-6C)
Darüber hinaus kündigte die USAF vor kurzem an, dass eine 14. Nation die T-6C über ein Foreign Military Sales (FMS)-Programm erwerben wird.
Mit einer Verkaufszahl, die mehr als das Vierfache des nächsten Wettbewerbers beträgt, ist die Familie der Beechcraft T-6 Texan II seit mehr als 20 Jahren das weltweit führende Integrierte Trainingssystem (ITS).
Die globale Flotte von Beechcraft T-6 Texan II Integrated Training Systems (ITS) umfasst fünf Varianten. Angeführt wird die Flotte von den Flugzeugen T-6A und T-6B des Joint Primary Aircraft Training System (JPATS), die von der US-Luftwaffe bzw. der US-Marine betrieben werden. Die T-6C ist eine Schulversion für den Export, die T-6C+ ist eine bewaffnete Variante der T-6C. Die T-6D schließlich wird vom amerikanischen Heer betrieben.
"Unsere Nation verlässt sich seit mehr als 20 Jahren auf die T-6, um ihre Flugschüler auszubilden. Davor verließen sich die Vereinigten Staaten auf die Beechcraft T-34 Turbo Mentor, die Beechcraft T-34 Mentor und die Cessna T-37 Tweet. Das bedeutet, dass jeder Pilot des Verteidigungsministeriums seit fast 70 Jahren in einem Beechcraft- oder Cessna-Flugzeug fliegen gelernt hat", sagte Tom Hammoor, Präsident und CEO von Textron Aviation Defense LLC.