Erst vor knapp 20 Jahren hatte Polen die Entscheidung getroffen, mit der F-16 erstmals ein US-Kampfflugzeug zu kaufen. Ab 2006 erhielt die Sily Powietrzne ihr neues Flaggschiff. Bis 2009 landeten insgesamt 36 F-16C sowie zwölf Doppelsitzer F-16D auf den beiden Fliegerhorsten Poznan und Lask. Sie entsprachen dem damals aktuellen Standard Block 52 und gehören damit zu den modernsten Fighting Falcons in Europa. Trotzdem wollen die polnischen Luftstreitkräfte ihre Flotte weiter aufrüsten. Das Ziel ist die aktuell leistungsfähigste Ausführung des Bestsellers – die F-16V, wie sie in Europa bereits Bulgarien und die Slowakei bestellt haben.
Neues Radar
Das US State Department hat nun die Lieferung der entsprechenden Ausrüstung genehmigt. Im Mittelpunkt steht das SABR-Radar AN/APG-83 mit elektronischer Strahlschwenkung (Scalable Agile Beam Radar) von Northrop Grumman. Außerdem bekommen die Jets einen neuen Missions-Computer und verbesserte Selbstschutz-Systeme sowie die neue Generation des aktuellen Helmvisiers (Joint Helmet Mounted Cueing Systems JHMCS II). Der Gesamtwert des Auftrags liegt bei rund 7,3 Milliarden Dollar.
Neue Bewaffnung
Einen Ausblick auf die künftigen Waffen der polnischen F-16V gibt die Genehmigung ebenfalls. Sie listet nämlich jeweils drei Einheiten der AGM-158 Joint Air-to-Surface Standoff Missile (JASSM) und der Small Diameter Bomb (SDB) GBU-53 sowie zwei GBU-39 SDBs auf. Sie sollen zu Flugtests an den modifizierten Jets dienen.
Neue Typen
Da die polnischen Falcons von Unfällen verschont geblieben sind, erhalten alle 48 Flugzeuge das Upgrade. Der Beginn der Arbeiten ist für 2026 geplant, bei einer Rate von wohl sechs Einheiten pro Jahr. Mit dem Programm schreitet die Modernisierung der Streitkraft weiter voran. Die alten russischen Typen weichen aktuellen Mustern wie der FA-50 und F-35 Lightning II. Sogar die Beschaffung der F-15EX steht zur Disposition. Die ersten beiden der insgesamt 32 bestellten F-35 sollen noch im Dezember zur Auslieferung kommen.