Mit der Einführung modernerer und leistungsfähigerer Fluggeräte verschwinden immer mehr militärische Flugzeuge und Hubschrauber von der Bildfläche, die viele Jahre zum Alltag gehört hatten. Teilweise befanden sie sich sogar mehr als ein halbes Jahrhundert im Einsatz. Das Jahr 2024 machte dabei keinen Halt vor großen Namen, wie unsere Übersicht zeigt.

PC-9 Thailand
Am 2. Februar stellten die thailändischen Luftstreitkräfte in Kamphaeng Saen die Pilatus PC-9 außer Dienst. Der Trainer befand sich seit Oktober 1991 in Dienst, Thailand hatte 26 Exemplare bestellt. Der Nachfolger ist die T-6C Texan II.

HH-212 Italien
Auch bei der italienischen Luftwaffe ist der legendäre "Teppichklopfer" jetzt Geschichte. Am 22. Februar erfolgte der letzte Einsatzflug der Agusta-Bell HH-212 in Grazzanise beim 9° Stormo. Der Hubschrauber stand rund 45 Jahren in Dienst bei der Aeronautica Militare Italiana.

C-130 Hercules Brasilien
Jet statt Prop: Bei der Forca Aérea Brasileira hat die Lockheed Hercules ausgedient. Die letzte Maschine verließ am 29. Februar das Inventar auf dem Fliegerhorst Galeao bei Rio de Janeiro. Das Muster war seit 1964 in Dienst und hatte bis dato mehr als 377.000 Flugstunden absolviert. Brasilien beschaffte insgesamt elf C-130E und 18 C-130H, die teilweise auch als Tanker flogen. Nun werden sie von der Embraer C-390 ersetzt.

Hawk Kanada
Rund 20 Jahre lang setzte Kanada bei der Fortgeschrittenen-Ausbildung auf den britischen Jettrainer. Am 8. März endete jedoch der Flugbetrieb der Hawk bei der Royal Canadian Air Force (RCAF). Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Mi-24/35 Tschechien
Auch die Zahl des Mil-Kampfhubschraubers wird immer kleiner: Selbst beim langjährigen Nutzer Tschechien gib es ihn nun nicht mehr. Am 21. März verließen die beiden letzten Helikopter (beides Mi-35) ihre Basis Námest nad Oslavou in Richtung Ukraine.

Saab 105 Schweden
Im April gingen die letzten verblieben Saab Sk. 60 bei der Flygvapnet in den verdienten Ruhestand. Der Trainer flog seit 1967 bei den schwedischen Luftstreitkräften, die insgesamt 150 Exemplare bestellt hatten.

AMX Italien
Der kleine Jagdbomber stand oft im Schatten seiner größeren Brüder, hatte sich aber im Einsatz bei der Aeronautica Militare Italiana mehrfach bewährt. Das 51° Stormo als letzte mit dem AMX ausgerüstete Einheit verabschiedete sich am 5. April mit einer Feier in Istrana von dem Jet.

C-47TP Dakota Südafrika
Nach mehr als 80 Jahren Dienstzeit kündigte die South African Air Force im Mai das Ende der C-47TP Dakota an. Allerdings sind die letzten zwei Exemplare seit zwei Jahren nicht mehr geflogen.

Alouette III Österreich
Am 24. Mai verabschiedete das Bundesheer die Alouette II nach 57 Jahren und 198.000 Flugstunden. In Aigen flogen die letzten sechs Hubschrauber während einer Abschiedszeremonie. Nachfolger ist die Leonardo AW169.

F-4 Phantom Südkorea
Dann waren es nur noch drei: Nach 55 Jahren verabschiedeten sich die südkoreanischen Luftstreitkräfte von der Phantom. Damit fliegt die gute alte F-4 nur noch in Griechenland, dem Iran und der Türkei. Im südkoreanischen Suwon startete die Kampfjet-Legende am 7. Juni zu einem letzten, symbolischen Einsatz.

Sea King Marine
Am 31. August ließ das Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz zum letzten Mal den Rettungshubschrauber in die Luft. Seit der Einführung in den 70er Jahren hat der Sea King bei der Marine insgesamt 14.645 Hilfseinsätze absolviert.

HC-130H Hercules US Coast Guard
Die US Coast Guard trennte sich am 24. September von ihren letzten HC-130H Hercules. Die US-Küstenwache hatte seit 1968 insgesamt 36 Einheiten des Transporters betrieben. Damit ist der Typ das am längsten geflogene Muster in der Geschichte der USCG. Der letzte Einsatz erfolgte auf der Coast Guard Air Station Elizabeth City in North Carolina.

KC-10A US Air Force
Am 26. September hieß es auf der Travis Air Force Base Abschied nehmen von der Extender. Nach 44 Jahren Dienstzeit ging die KC-10A in den verdienten Ruhestand. Der Tanker auf Basis der Douglas DC-10 wurde von der Boeing KC-46A Pegasus ersetzt.

F-16 Niederlande
Mit einem Rundflug über die Niederlande mit acht F-16 verabschiedete sich die Koniklige Luchtmacht am 27. September von der Fighting Falcon. Der Jet hatte 45 Jahre in Dienst gestanden. Zuletzt befanden sich 18 aktive Flugzeuge im Inventar. Der Großteil davon findet eine neue Heimat in der Ukraine oder im europäischen Trainingszentrum in Rumänien.

MiG-21 Kroatien
Am 19. Dezember startete eine kroatische Mikojan MiG-21 zum letzten Mal in Zagreb. Damit gibt es keine fliegenden Exemplare der Fishbed in Europa mehr.